Sehr geehrte Ratsuchende!
Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Informationen und Ihres Einsatzes wie folgt beantworte.
zu 1:
Was die Reparaturarbeiten an Ihrem Haus angeht, so könnten nur Kosten notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen beim Wohnwert berücksichtigt werden.
Notwendig sind diese Maßnahmen, wenn ansonsten die Bewohnbarkeit des Hauses gefährdet erscheint.
Diese Beurteilung ist wohl nur durch einen Gutachter zu treffen, da notwendige Instandhaltungsmaßnahmen auch den Unterhaltsberechtigten glaubhaft dargelegt werden müßten.
zu 2:
Zahlungen, die der Rückführung des Darlehns dienen, sind als Vermögensbildung bei der Berechnung des Unterhalts hingegen nicht zu berücksichtigen (Urteil des BGH vom 22.10.1997,XII ZR 12/96
).
Anrechenbar wären lediglich die hier nicht anfallenden Darlehenszinsen.
Insofern würde bei der Neuberechnung des Unterhalts dieses zinslose Darlehen nicht berücksichtigt werden.
Da es sich hier um ein schwieriges Themenfeld handelt, sollten Sie einen Kollegen aufsuchen, der sich anhand von Unterlagen, etc in die Materie einarbeiten kann.
Erst dann wäre eine abschließende Beurteilung möglich.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort vorerst geholfen zu haben.
Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung der Frage auf Ihren Angaben beruht. Durch Hinzufügen oder Weglassen von Informationen kann sich die rechtliche Bewertung ändern.
Dieses Forum ist nicht geeignet, eine umfassende Beratung durch einen Rechtsanwalt zu ersetzen.
Bei Rückfragen nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion auf dieser Seite.
Sollten Sie eine Interessenvertretung aus dem Bereich von frag-einen-Anwalt.de heraus wünschen, so kontaktieren Sie mich bitte unter der angegebenen e-mail-Adresse.
Gerne bin ich Ihnen im Rahmen der Mandatierung behilflich.
Mit freundlichem Gruß,
Rechtsanwältin Wibke Schöpper.
Antwort
vonRechtsanwältin Wibke Türk
HInter der Twiete 28
22851 Norderstedt
Tel: 040-41186796
E-Mail:
Rechtsanwältin Wibke Türk
Verstehe ich das richtig, das die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen berücksichtigt werden, denn wenn das Dach nicht saniert wird fällt es irgendwann ein. Aber das private Darlehen würde nicht berücksichtigt werden? Wenn wir eine Bank finden die uns das finanziert, wie wäre es dann mit der Berücksichtigung bei der Unterhaltsberechnung? Ich möchte ja den Unterhalt weiter zahlen aber eine Erhöhung verhindern. Wenn man ein Eigenheim hat, muß das doch auch instandgehalten werden.
Laut deutscher Rechtssprechung wird man bestraft wenn man ein Eigenheim hat denn der Selbstbehalt liegt viel niedriger als bei Unterhaltszahlern die eine Mietwohnug haben.
Vielen Dank im Vorraus
Systemfehler beim Relaunch.