Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.084
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Postalische Anschrift meiner GmbH


12.10.2006 13:26 |
Preis: ***,00 € |

Gesellschaftsrecht



Da ich nur Nachts arbeite und diese sich ausschließlich auf meinem Laptop befindet, habe ich statt einem Büroraum für 100 Euro im Monat die GmbH bei einem Büroservice angemeldet. Dort hat die GmbH ihren Firmensitz mit Namen am Briefkasten.

Ich habe noch einen Kellerraum mit paar PC´s. Dies ist aber nicht der Firmensitz.

Das Registergericht fragt mich seit Jahren nach der Anschrift der GmbH, ich antworte seit Jahren mit der Anschrift des Büroservice.

Bin ich als GmbH verpflichtet, ein Büro zu mieten oder genügt das so?
Sehr geehrter Ratsuchender,

Mit der Einführung von § 4a GmbHG reicht die lediglich postalische Erreichbarkeit als Sitz einer GmbH nicht mehr aus.

Das Gesetz verlangt, dass als Sitz der Ort anzugeben ist, wo die GmbH einen Betrieb, oder der Ort, an dem sich Geschäftsleitung oder die Verwaltung befindet. Dieser Ort ist gem. § 4 a Abs. 1 GmbH im Gesellschaftsvertrag festzulegen.
Sie müssen nicht ein Büro mieten, sondern können auch von zu Hause arbeiten.

Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg

Hein & Krajewski Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft

durch RA Dipl.-Jur. Thomas R. Krajewski

Standort Hamburg:
Neuer Kamp 30
Eingang C
20357 Hamburg

Tel.: ++49 (0)40 - 43 209 227
Fax: ++49 (0)40 - 43 209 229

URL: http://www.haftungsrecht.com
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60078 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Ausführlich, verständlich und klar geschrieben. Sehr zufrieden. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Herr RA Vasel erschien mir sehr kompetent, da er auch bei angedachtem weiteren Verfahren meines Steuerberaters fundierte Bedenken, gerade paradoxerweise bezüglich eventuell sich daraus ergebender steuerlicher Nachteile, hatte ... ...
FRAGESTELLER
3,2/5,0
Ohne Paragraphenangabe, alles pi x Daumen, man hätte zb § 850d ZPO oder sowas erwähnen können, Frage wurde obendrein unvollständig beantwortet aber Alles in Allem eine kleine Übersicht, musste im Endeffekt trotzdem alles Nachschlagen ... ...
FRAGESTELLER