Guten Tag,
gerne beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
Sie sollten auf keinen Fall zur Polizei gehen. Teilen Sie der Polizei mit, dass Sie sich zunächst auf Ihr Aussageverweigerungsrecht berufen und Sie sich einen Anwalt nehmen werden.
Dies wäre dann auch mein empfohlener zweiter Schritt. Gehen Sie zu einem Anwalt. Er wird zunächst die Akte zur Einsicht anfordern. Ab dem Zeitpunkt wissen Sie, was genau gegen Sie vorgetragen wird. Zuvor fischen Sie im Trüben und wissen nicht, was der Rollstuhlfahrer behauptet hat.
Ihre Sicht der Dinge würde eine gefährliche Körperverletzung nicht begründen, doch gilt es zu Erfahren, was in der Akte behauptet wurde. Vorteilhaft ist, dass Sie eine Zeugin benennen können.
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantwortet habe.
Beste Grüße und einen angenehmen Sonntag
Jan Gregor Steenberg, LL.M.
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Rückfrage vom Fragesteller
10.07.2016 | 09:36
Guten Morgen,
auf den Anwaltskosten bleibe ich, sollte das Verfahren eingestellt werden aber sitzen?
Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt
10.07.2016 | 11:02
Das ist leider so. Akteneinsicht kann leider nur von einem Anwalt beantragt werden. Die Gebühren richten sich nach dem RVG und sind Rahmengebühren. In Ihrem Fall würde zunächst eine Grundgebühr und eine Verfahrensgebühr anfallen. Sie können die Gebühren im Internet bei sog. Prozesskostenrechnern gut überschauen. Wenn wir für Sie tätig werden sollen, so würden wir die Gebühren, welche Sie hier bezahlt haben, auf die gesetzlichen Gebühren anrechnen. Sie können aber auch zu einem Anwalt bei daheim gehen. Sie sollten darauf achten, dass dieser ebenfalls die Mittelgebühren ansetzt. Die Gebühren eines Anwalts bekommen Sie von der Staatskasse, wenn Sie frei gesprochen werden. Sollte es sich herausstellen, dass der Rollstuhlfahrer Sie falsch verdächtigt hat, so könnte man auch versuchen, die Gebühren von ihm als Schadensersatz zu verlangen. Dies löst aber im Vorfeld neue Anwaltsgebühren aus, da es sich um einen neuen zivilrechtlichen Fall handelt.