Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

PKV GKV Teilzeit

12.03.2019 11:36 |
Preis: 40,00 € |

Sozialversicherungsrecht


Beantwortet von


Seit 01.01.19 habe ich einen unbefristeten Teilzeitvertrag und somit Einkünfte unterhalb der JAEG. Ich habe mich darauf hin wieder in der GKV versichert und möchte dort auch bleiben. Vorher war ich 13 Jahre privat versichert gewesen.

Ab welchem Zeitpunkt kann ich wieder über der JARG verdienen, ohne das Risiko einzugehen , dass mich die GKV kündigen kann.

Ein Mitarbeiter der GKV sagte mir mündlich zu, dass das nicht passieren wird, ich habe jedoch etwas von 12 Monaten Versicherungszeit unter JAEG in der GKV gelesen, wenn man von der PKV zurück kam.
12.03.2019 | 20:06

Antwort

von


(434)
Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: http://www.ra-vasel.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

aufgrund der mit § 188 Abs. 4 SGB V am 01.08.2013 eingeführten obligatorischen Anschlussversicherung ist keine länger andauernde Versicherungspflicht mehr nötig. Wenn Sie mehr als die JAEG verdienen, werden Sie freiwilliges Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Vasel
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(434)

Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: http://www.ra-vasel.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Baurecht, priv., Mietrecht, Sozialrecht, Familienrecht, Inkasso, Kaufrecht, Erbrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 67383 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Anwältin hat mir sehr weitergeholfen, ihre Antwort war freundlich, klar, verständlich und meine Frage wurde so ausführlich wie möglich beantwortet! Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich habe eine schnell, freundliche und hilfreiche Antort erhalten. Um mehr in die Tiefe zu gehen, würde es mehr Zeit seitens des Anwalts erfordern - dies ist absolut nachvollziehbar. Die Antwort lässt weitere Antworten erahnen ... ...
FRAGESTELLER
4,2/5,0
Der Anfang ist zu meiner Zufriedenheit.- ...
FRAGESTELLER
Jetzt Frage stellen