Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
483.888
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Ort der Geschäftsleitung


20.11.2013 08:13 |
Preis: ***,00 € |

Gesellschaftsrecht



Guten Tag,

wir haben eine GmbH mit 2 Geschäftsführern welche auch beide Gesellschafter sind.
Der Gesellschafter mit Mehrheitsanteilen wohnt nicht in Deutschland und ist vermutlich im Sinne § 10 AO eher der "Oberleiter".

Wie kann man nun den Geschäftsführer mit Sitz (Wohnsitz = Sitz der GmbH) möglichst sicher als Oberleiter darstellen?

Die Firma betreut ausschließlich deutsche Kunden, der GF mit Sitz in Deutschland betreut operativ die Buchhaltung und Finanzen, der GF mit Sitz im Ausland die Kundenkontakte und Projekte.

Noch mal die Frage: Wie kann ich den Sitz der Geschäftsführung in Deutschland modulieren, auf welche konkreten Kriterien würde eine Prüfung achten?

Dank und Gruß
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:


Der Ort der Geschäftsleitung im Sinne des § 10 AO ist der Ort, an dem sich die Geschäftsführung befindet. Daher ist dies der Ort, an dem die GmbH vertreten wird und die Entscheidungen des gesetzlichen Vertretungsorgans fallen. Bei einer GmbH sind nur die Geschäftsführer zur Vertretung und Leitung der GmbH berechtigt; 35 GmbHG. Ein Gesellschafter hingegen ist nicht zur Vertretung und Leitung der GmbH aus dem Gesetz berechtigt. Daher ist der Ort der Geschäftsleitung der Ort, an dem die Geschäftsführer handeln. Da hier ein Geschäftsführer im Ausland und ein anderer Geschäftsführer im Inland seinen Sitz hat, kommt es auf den Schwerpunkt der Tätigkeit der Geschäftsführer an. Hierbei kommt es auf die tatsächlichen Gegebenheiten an. Eine pauschale Aussage kann daher nicht getroffen werden. Vielmehr können nur Indizien genannt werden.
Werden alle geschäftlichen Unterlagen im Inland gelagert, spricht einiges für diesen Ort als Ort der Geschäftsführung. Auch ist ein Indiz dann gegeben, wenn die einzigen Büroräume der Gesellschaft in Deutschland befinden. Ein weiteres Indiz für die Geschäftsleitung in Deutschland ist die Vertretungsberechtigung des Geschäftsführers. Ist dieser für sich alleine vertretungsberechtigt, spricht dies für die Geschäftsleitung in Deutschland. Auch der Ort, an dem die Konten geführt werden, kann ein Indiz für den Ort der Geschäftsleitung sein. Auch die Erreichbarkeit kann ein Indiz für die Geschäftsleitung sein. Ist die GmbH postalisch und telefonisch im Inland erreichbar, so spricht dies für eine Geschäftsleitung im Inland. Insbesondere, wenn dies ausschließlich der Fall ist. Auch der Sitz der Gesellschaft kann ein Indiz sein. Allerdings ist auch ein Indiz, an welchen Ort die Verträge abgeschlossen werden. Wird z.B. bei den Verträgen der Ort der deutschen Geschäftsführung als Ort des Abschlusses vereinbart und sind auch die Erfüllungsorte in Deutschland, so spricht dies für eine inländische Geschäftsleitung. Ist eine produzierende Gesellschaft gegeben, kann auch der Ort der Produktion entscheidend sein.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Diplom - Jurist, LL.M. Sebastian Scharrer, Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60938 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Herr Bohle hat unmißverständlich und ausführlich Klärung zu der gestellten Frage herbeigeführt. Die Beantwortung einer Nachfrage erfolgte umgehend in der selben guten Qualität. Herr Bohle ist aus dieser Erfahrung uneingeschränkt ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die schnelle, freundliche und ausführliche Antwort! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr kompetente Antwort! ...
FRAGESTELLER