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Online Kauf mit Bestätigung - nun Anfechtung durch Verkäufer

11.06.2010 23:12 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Robert Weber


Guten Tag,

ich habe vor 7 Tagen bei Neckermann.de eine Sofagarnitur für 119,- EUR zzgl. Versand bestellt. Eine Bestellbestätigung seitens Neckermann ging auch direkt nach Kauf ein.
Darauf habe ich online den genauen Liefertermin erfragt und mir wurde Mitgeteilt das die Garnitur in 4 - 5 Wochen geliefert ist. Der genaue Wortlaut lautet: "Den bestellten Artikel werden wir Ihnen vorraussichtlich Anfang Juli zustellen."

Somit ist meiner Meinung nach der Kaufvertrag seitens Neckermann angenommen worden.

Nun kam heute auf dem Postwege eine Postkarte in dem Neckermann einen Systemfehler angibt und das Sofa regulär 699,- EUR kostet. Neckermann weiter "Vorsorglich erklären wir hiermit die Anfechtung des Kaufvertrages wegen Irrtums."

Meine Frage ist nun habe ich einen Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrages?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und unter Beachtung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

Leider kommt gemäß den AGB von Neckermann erst dann ein Kaufvertrag zustande, wenn Sie den bestellten Artikel zwei Wochen zur Ansicht hatten und den Artikel gebilligt haben. Diese AGB-Klausel ist durchaus zulässig.

Dementsprechend haben Sie (noch) keinen Kaufvertrag mit Neckermann geschlossen und dementsprechend keinen Anspruch auf Lieferung des Sofas.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.

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