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Online Bestellung wird nicht geliefert

08.07.2020 12:46 |
Preis: 30,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Johannes Kromer


Folgender sach verhalt

Am 1.mai wurde ein spielturm bestellt und die volle Kauf Summe über 770,85 eure per pay pal überwiesen
Am 2.mai kam die bestellbestätigung

Zu diesem Zeitpunkt war die Lieferzeit mit 12 bis 20 tagen angegeben


Da bis zum 1. Juni nichts kam, rief ich am 2. Juni in der firma an und wurde vertröstet.


Bis zum 8.juni kam, auser einer mail mit bitte um Verständnis wegen der nicht ein halten der versandzeiten nichts



Da mir bis zum 9. Juni nur ein evtl vielleicht versanddatum (kein Lieferdatum) bekommen habe, habe ich schriftlich per email storniert

Welches ich auch telefonisch mit teilte... Und mir wurde mitgeteilt es dauert ca 14 Tage bis mein Geld zurück ist

Am Mittwoch den 10.juni kam dann eine mail, dass der Versand am 12.juni erfolgrn würde

Diesem habe ich sofort Wiedersprochen. Nach einigen mails hin und her, bekam ich bestätigt dass die Stornierung akzeptiert wird.



Trotzdem bekam ich am 12.juni eine Versandbestätigung... Welche ich sofort telefonisch gemeldet habe....


Montag den 15.juni wurde mir mitgeteilt, dass die Spedition bei mir melden soll, und ich die Annahme verweigern solle.


Bis heute hat sich die Spedition nicht gemeldet


Ein Paypal fall wurde aufgemacht, da aber von der firma eine versand nummer gesendet wurde können die aktuell nicht viel machen.


Ich will nun nach 8 wochen ohne Gegenleistung aber mein geld wieder


Was kann ich tun


(schriftlich angemahnt mit frist Setzung per Email ist ebenfalls bereits erfolgt, das geld ist trotzdem nicht zurück gekommen.)

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Ihren Schilderungen lässt sich nicht eindeutig entnehmen, ob sie hier einen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt haben, die Bestellung eben wegen des gesetzlichen Widerrufsrechts widerrufen haben oder eine einvernehmliche Vertragsaufhebung durchgeführt haben. Das ist meines Erachtens auch nicht weiter relevant, entscheidend ist, dass der Vertrag aufgehoben wurde und damit geleistete Zahlung zurückzuerstatten sind.

Beim Widerruf ist beispielsweise ausdrücklich geregelt, dass die Zahlung spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf zu erstatten ist. Ansonsten gilt der Grundsatz das die Rückzahlung sofort erfolgen muss.

Da Sie dem Verkäufer auch eine Frist zur Zahlung gesetzt haben, befindet sich dieser in Zahlungsverzug. Das bedeutet, dass nach diesem Datum auch Zinsen zu erstatten sind sowie notwendige Rechtsverfolgungskosten. Sie könnten beispielsweise selber bei dem Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen oder sogar eigenständig eine Klage einreichen. Sie können natürlich auch ein Inkassobüro oder ein Rechtsanwalt einschalten. In letzterem Fall würde der Anwalt die Gegenseite nochmals zur Zahlung auffordern und in der Regel auch die angefallenen Rechtsanwaltskosten als Verzugsschaden geltend machen. Generelle Informationen zur Durchsetzung von Forderungen finden Sie auch in diesem Interview: https://www.123recht.de/ratgeber/experteninterviews/Diese-Moeglichkeiten-haben-Sie,-wenn-ein-Schuldner-nicht-zahlt-__a157413.html

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

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