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No-Show Rechnungs rechtskräftig?

07.04.2018 19:22 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Andreas Krueckemeyer


Meine Frau hat am Dez. 2017 eine geänderte Buchungsbestätigung per Email bei einem Hotel erhalten. Die Änderungsanfrage erfolgte telefonisch. Die Stornierung erfolgte dann telefonisch im Feb. 2018. Jetzt wird uns eine No-Show-Rechnung schriftlich gestellt.

Müssen wir diesen Betrag bezahlen? Oder reicht ein Widerspruch der Rechnung. Sie hat zu keiner Zeit etwas unterschrieben. Auch eine Anzahlung ist nicht erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Fragesteller,

Ich beantworte Ihre Frage auf Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben. Bitte beachten Sie dass schon geringe Abweichungen vom Sachverhalt zu einer anderen rechtlichen Bewertung führen können.

Eine no show Rechnung mit dem Hotelgewerbe üblicherweise ausgestellt wenn der Gast "einfach nicht auftaucht".
Da sie telefonisch storniert haben, dürfte Ihnen hier allenfalls eine Stornierungsgebühr in Rechnung gestellt werden.

Im Ernstfall müssten sie allerdings die Stornierung beweisen, was bei einem Telefongespräch schlicht unmöglich sein dürfte. Ich empfehle Ihnen daher der Rechnung zunächst zu widersprechen mit Verweis auf das Telefongespräch. Sollte das Hotel sondern auf seiner Forderung bestehen, kann ich ihnen nicht empfehlen Ist ja auch ein gerichtliches Verfahren ankommen zu lassen.

Ich hoffe Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Krueckemeyer
Rechtsanwalt

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