Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Nachbesserungsrecht Küchen kauf und Montage

14.09.2015 20:03 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Guten tag.
Am 07.04.2015 haben wir ein Aufmaß von der Firma Poco durchführen lassen und anhand dessen eine Küche planen lassen und gekauft.
Diese wurde dann am 08.07.2015 von der Firma Poco montiert,allerdings mit Mängeln und fehlern. Zwei tage später kamen die Monteure raus um nochmal die Wasser an und Abschlüsse abzudichten weil wir Wasser im schrank hatten. Zudem musste ich einen Techniker von AEG kommen lassen weil die Monteure die Waschmaschine falsch angeschlossen hatten und die neue Maschine nicht lief (Maschine neu gekauft und vor Einbau laufen lassen, alles ohne Fehler)
Daraufhin haben wir dieses beanstandet und wollten eine Nachbesserung.
Die Nachbesserung der anderen beanstandeten Mängel erfolgte dann am 31.08.2015 allerdings ohne Erfolg. ALLE Mängel wurden nicht behoben und es sind jetzt noch mehr vorhanden. Kurz gesagt alles ist eine absolute Katastrophe. Die küche sieht nicht aus als wäre sie neu sondern eher als wäre man damit schon zwei mal umgezogen und hat alles selber zusammen geschraubt. Schränke wurden schief verbunden schrauben einfach reingejagt krumm und schief teilweise Platzt das Furnier deswegen weg. Poco möchte uns das ganze jetzt nochmal nachbessern aber ehrlich gesagt hätte ich am liebsten alles komplett neu und zwar so wie ich es geplant und bezahlt habe. Jetzt ist meine Frage : wie viele nachbesserungsversuche muss ich poco gewähren? Und ab wann kann ich verlangen das alles erneuert wird bzw zur Not auch vom Kauf zurück treten und mein geld zurück verlangen?. Ich finde zweimal nachbessern sollte ausreichen. Aber was ich finde hilft ja nicht.

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Nach § 440 Satz 2 BGB gilt eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen".

So brauchen Sie dem Verkäufer somit nach dem zweiten missglückten Nachbesserungsversuch nicht erst noch eine Frist zur Nacherfüllung setzen , bevor Sie vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern und / oder Schadensersatz verlangen können. Sie können dies aber tun. Die Vorschrift meint die Fälle, in denen nicht schon Fristen gesetzt worden sind. Ist eine zweite Nachbesserung erfolglos, müssen Sie die Firma kein drittes mal kommen lassen. Allerdings wird hier zwar nach der Art der Mängel zu unterscheiden sein ( Wasserschaden ist ungleich Furnierschaden), wenn aber eine komplette Küche geliefert und gebaut werden soll, so kann aber auch eine komplette einwandfreie Küche erwartet werden.

Unerhebliche Mängel hingegen bleiben ausser Betracht.

Wichtig ist hier die lückenlose Dokumentation. SIe sollten alle Emails speichern / ausdrucken und Fotos machen sowie Termine der Monteure dokumentieren.

Dann können Sie nach dem oben gesagtem zurücktreten. Dabei können SIe sich auf § 440 BGB berufen.

SIe müssen eine mangelhafte Küche auch nicht abnehmen. Tuen Sie dies dennoch, können SIe nun auch den Kaufpreis mindern.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen. Gerne helfe ich auch im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung.

Mit freundlichen Grüßen

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 89454 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Fragen wurden alle sehr schnell geklärt, ich danke vielmals für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich wurde von Herrn Hauke Hagena (Rechtsanwalt / Steuerberater) äußerst kompetent beraten. Die rasche, ausführliche und gut verständliche Antwort hat mir in meiner Situation weitergeholfen. Ich bin sehr zufrieden und kann diesem ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr zügige und verständliche Beantwortung meiner Fragen. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER