Sehr geehrte Ratsuchende,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und unter Beachtung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:
Die Beweislast für die Ursache der Kratzer liegt bei der Vermieterin, d.h. die Vermieterin muß beweisen, daß Sie die Kratzer verursacht haben. Da die Kratzer erst zwei Wochen nach Einzug der neuen Mieter festgestellt wurden und kein Übergabeprotokoll existiert, hat die Vermieterin keine guten Beweise, sondern kann sich allenfalls auf die neuen Mieter berufen, wobei diese aufgrund des Interessenskonflikt auch keine guten Zeugen darstellen.
Zudem können Sie einen Gegenbeweis antreten, wenn Ihre Umzugshelfer bestätigen können, daß die Kratzer beim Umzug nicht vorhanden waren. Dann hat die Vermieterin noch schlechtere Karten.
Das Gutachten hilft Ihnen ebenfalls als Gegenbeweis, jedoch würde das Gericht im Falle eines Prozesses ein eigenes Gutachten einholen.
Davon abgesehen müßte die Vermieterin zusätzlich beweisen, daß es notwendig war, wegen der Kratzer das Laminat neu zu verlegen. Das dürfte ebenfalls schwierig werden.
Kurz: Nein, Sie müssen die Kosten nicht bezahlen.
Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.
Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt
Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.