Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.170
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Muss mein Mann Unterhalt an mich zahlen, obwohl er Rentner ist?


| 24.04.2007 11:33 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Thomas Bohle



Hallo,

muss mein Mann Unterhalt an mich zahlen, obwohl er Rentner ist? Er bekommt eine normale Rente und eine Zusatzrente. Ich bin noch halbtags berufstätig.

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Ratsuchende,


allein dadurch, dass der Exmann Rentner ist, entfällt die Unterhaltspflicht dem Grunde nach nicht. Auch die Rente und Zusatzrente gehören zu den unterhaltsrelevanten Einnahmen.

Allerdings ist es möglich, dass die dem Grunde nach bestehende Unterhaltspflicht sich dann der Höhe nach angleicht.

Hier sollten Sie dann anhand der konkreten Zahlen eine individuelle Unterhaltsberechnung vornehmen lassen; selbstverständlich könnte dieses auch über unser Büro erfolgen.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle

Nachfrage vom Fragesteller 24.04.2007 | 12:06

ich selber bin aber halbtags berufstätig und verdiene ca. 770,00 Euro netto. Wie sieht es aus wenn ich Rentnerin bin?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 24.04.2007 | 12:09

Sehr geehrte Ratsuchende,


auch dann ändert sich nichts. Besteht die Unterhaltspflicht dem Grunde nach, wird der zu zahlende Unterhalt neu berechnet werden müssen.

Sollte im Scheidungsurteil der Versorgungsausgleich durchgeführt worden sein, sollte auch dieses beachtet werden, da Sie dadurch ggfs. höhere Rentenansprüche haben.



Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt
Thomas Bohle

Bewertung des Fragestellers |


Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Diese Antwort hat mir halb geholfen "
FRAGESTELLER 4/5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60118 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für diese konkrete, ausführliche Antwort. So soll es sein, Sie haben wir definitiv weiter geholfen. Gerne wieder. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle und relevante Beantwortung, vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin sehr zufrieden. Das Problem hat mich schon seit laengerem belastet und in meinen Handlungsmoeglichkeiten eingeschraenkt. Der Anwalt konnte mir mit seiner rechtlichen Einschaetzung des Sachverhalts aufzeigen, wie ich dieses ... ...
FRAGESTELLER