Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.084
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Motorradkauf eBay- Auktion,


13.08.2006 23:08 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen



hallo, fühle mich beim kauf folgenden fahrzeuges

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&item=110002172669&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
(falls der link nicht funktioniert, die angaben stehen in textform am ende dieses schreibens)

über den leisten gezogen !

wie sind die chancen bei einem rechtstreit ??

allgemeines:
kauf am 06.07.06, bezahlung unmittelbar danach (durch überweisung)
das fahrzeuges wurde aus termingründen erst am 26.07.06 persönlich mit anhänger abgeholt.
am 29.07.06 wurde der verkäufer über den verschwiegenen mangel per einschreiben in kenntnis gesetzt. frist ist ohne ergebnis verstrichen.


fakten, mängel:

1. das motorrad ist keineswegs wie in der offerte beschrieben fahrbereit. es verliert bereits im stehen an mehreren punkten reichlich motoröl. zum beheben dieses defektes müßte der motor ausgebaut und teilzerlegt werden. bei übergabe des fahrzeuges wurde dieser defekt nicht erkannt. lt. aussage des vorbesitzers (den habe ich mit hilfe des fahrzeugbriefes kontaktieren können) wurde der lichtmaschinendeckel bereits an der unterseite notrepariert. (es sind deutliche anzeichen einer reparatur zu erkennen)

2. der kilometeranzeiger zeigt einen kilometerstand von ca.3400 km, lt. aussage des Vorbesitzers wurde der Anzeiger wegen eines defektes gewechselt.

3. der verkäufer ist/war nicht halter des motorrades
(verkauf im auftrag eines bekannten)

4. das Motorrad hat bereits 5 vorbesitzer (hierzu wurden die angaben nichtgemacht)

dieses zum sachverhalt. das motorrad hat in diesem zustand nur einen reinen schrottwert.

vielen dank für ihre einschätzung !



text der verkaufsofferte:

Biete hier ein sehr schönes und seltenes Motorad der Marke
"HONDA VF 750 S" Intern Nr. RC 07 zum Verkauf an !!

Eine echte Rarität für den Liebhaber , aber auch zum täglichen Fahren.

Cockpit mit Bordcomputer und Multifunktions - Display.
6 Gang Getriebe mit Overdrive

Kardanantrieb

Luftunterstützte Teleskope-Gabel vorne

Elektronischer Tacho

Hydraulische Kupplung

Dieses motorad war mit seiner Technik damals seiner Zeit weit vorraus!!

Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand und natürlich sofort fahrbereit.

Verschleißteile, wie Bremsbelege,Reifen,Zündkerzen,Ölwechsel mit neuem Ölfilter wurden gemacht.

Hinzu kommt noch ein neues Federbein hinten von Withe Power und eine neue Lichtmaschine(420EUR)

Ventile wurden letztes Jahr neu eingestellt. Der Auspuff ist komplett noch in super Zustand (siehe bilder)

kein Rost usw . Der V4 Motor läuft sehr ruhig und seidenweich , ohneVibrationen. Das 6 Gang- Getriebe

mit Overdrive läßt sich ebenfalls leicht schalten. Außerdem wude die Sitzbank neu bezogen.

Des weiteren gibt es ein Handbuch,eine Lichtmaschine,Heckgebäckträger,Schutzblech vorn und einen

Kühler dazu.

Die Bilder habe ich neu gemacht sie sind also top aktuell !!!!

Das Motorad ist laut Vorbesitzer unfallfrei.

Das Fahrzeug ist noch angemeldet und kann jederzeit besichtigt werden.


Keine Garantie oder Gewährleistung jeglicher Art, da Privatverkauf

Artikelmerkmale - Motorräder
Hersteller: Honda Artikelzustand: Gebraucht
Modellbezeichnung: VF 750 S - RC 07 Anzahl der Vorbesitzer: --
Typ: Naked Bike (unverkleidet) Hubraum: 750 cm3
Kilometerstand: 44000 Leistung: 62 kW
Erstzulassungsdatum: 01. 09. 1982 Farbe: Rot
Anzahl Gänge: Sechsganggetriebe (manuell) Metallic-Lackierung: Ja
Startertyp: Elektrostarter HU / AU (Ablaufdatum): 08. 2007
Antriebsart: Kardan Garantie: --
EU-Fahrzeug: -- Unabhängiges Fahrzeuggutachten: --
Individuelle An- & Umbauteile: -- Zusätzliche Ausstattungsmerkmale: --
Tuning/Leistungssteigerung: --







Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Dame,

auf Grundlage der geschilderten Details erlaube ich mir, Ihre Frage wie folgt zu beantworten:
nach dem BGB (§§ 434ff.) hat der Verkäufer einer Sache dafür einzustehen, dass die Sache frei von Mängeln ist. Nach den §§ 437, 439, 323ff. i.V.m. 434 BGB kann der Käufer im Falle eines Mangels generell Nacherfüllung (regelmäßig in Form der Fehlerbeseitigung) verlangen bzw. bei Unbehebbarkeit oder Fehlschlag der Nacherfüllung vom Vertrag zurücktreten bzw. Schadensersatz verlangen. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen eines Mangels.

Nach Ihren Darlegungen dürfte das Auto klar mangelhaft sein, weil es trotz der Behauptung des Verkäufers nicht fahrbereit und daher schrottreif war. Da das MR von Anfang an nicht lief, ist die Sachlage eindeutig. Die höhere Anzahl der Vorbesitzer bzw. der ausgewechselte Tacho dürfte als stillschweigende Zusicherung Bedeutung haben, ergänzt aber nur die Mangelhaftigkeit.

Damit sehe ich – vorbehaltlich weiterer Informationen – gute Aussichten.

Sie sollten einen Anwalt mit Ihrer Vertretung beauftragen. Dafür stehe ich Ihnen – auch für Rückfragen – gerne zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

Rechtsanwalt Hinrichs

rahinrichs@gmx.de
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60078 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Ausführlich, verständlich und klar geschrieben. Sehr zufrieden. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Herr RA Vasel erschien mir sehr kompetent, da er auch bei angedachtem weiteren Verfahren meines Steuerberaters fundierte Bedenken, gerade paradoxerweise bezüglich eventuell sich daraus ergebender steuerlicher Nachteile, hatte ... ...
FRAGESTELLER
3,2/5,0
Ohne Paragraphenangabe, alles pi x Daumen, man hätte zb § 850d ZPO oder sowas erwähnen können, Frage wurde obendrein unvollständig beantwortet aber Alles in Allem eine kleine Übersicht, musste im Endeffekt trotzdem alles Nachschlagen ... ...
FRAGESTELLER