Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.329
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Mögliches Disziplinarverfahren wegen Drogenbesitz als Beamter


30.09.2004 19:44 |
Preis: ***,00 € |

Strafrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Klaus Wille



Ich (28) bin Beamtin zur Anstellung in Rheinland-Pfalz und wurde heute mit einer geringen Menge Cannabis von der Polizei erwischt. Ich bin strafrechtlich noch nie in Erscheinung getreten und hatte auch sonst noch nie Kontakt mit der Polizei.
Die Beamten meinten, dass sie von einer Einstellung des Verfahrens ausgehen würden.
Meine Fragen:
Welche Konsequenzen drohen mir angesichts meines Status als Beamtin zur Einstellung?
Wird der Besitz von geringen Mengen Cannabis ins Führungszeugnis eingetragen?
Wenn ja, nach welchem Zeitraum erlischt der Eintrag?
Sollte ich meine Schulleitung darüber informieren?

Vielen Dank im Voraus

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Frau X,

zunächst wird die StA gem. Ziffer 15 Abs. 3 der MiStra (Anordnungen über die Mitteilungen in Strafsachen) die Entscheidung über Verfahrenseinstellungen Ihrer Behörde mitteilen. Dies muß sie nicht, kann aber sein.

Ihnen droht m.E. höchstens ein Disziplinarverfahren, wobei dies wegen der geringen Menge auch unwahrscheinlich ist.

Ein Eintrag wird nicht ins Führungszeugnis vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wille
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 61065 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Mein Erstnutzer-Eindruck : kompetent und schnell - unbedingt weiterzuempfehlen. Eine der sinnvollsten Internetseiten die ich kenne. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Unsere Fragen wurden konkret beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hat uns sehr geholfen Können so mit guten Voraussetzungen im einem Rechtsstreit gehen. Vielen Dank und gerne wieder Sehr zu empfehlen ...
FRAGESTELLER