Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
495.250
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Löschung des Haftbefehls bei der Schufa

09.12.2004 15:15 |
Preis: ***,00 € |

Inkasso, Mahnungen


Als ich Informationen über Schufaeinträge von der Schufastelle bekommen habe,stand ein Haftbefehl drin ohne weitere Inforamtionen außer die Anschrift.

Dieser Haftbefehl kommt daher,dass lange Zeit die Forderung an Gläubiger nicht gezahlt wurde.

Ich habe mich informieren lassen,dass ich schon gezahlte Forderungen vor der 3-Jahres Frist via Amtsgericht löschen lassen kann.Meine Frage lautet nun:

Wie gehe ich vor, um diesen Haftbefehl löschen zu lassen und kann ich es überhaupt löschen lassen?

Sehr geehrter Ratsuchender,

die Einträge müssen von der Schufa automatisch gelöscht werden, wenn bestimmte Speicherungsfristen erreicht sind. Das sind in der Regel drei Jahre bei Krediten ab der Rückzahlung oder bei nicht ordnungsgemäß abgewickelten Geschäften drei Jahre ab erstem Eintrag.

Voraussetzung für die Löschung eines Eintrages ist stets, daß inzwischen vollständige Zahlung erfolgt ist.

Eine vorzeitige Löschung von (richtigen) Einträgen vor Ablauf von drei Jahren ist grundsätzlich nur bei solchen Eintragungen möglich, die auf Eintragungen im Schuldnerverzeichnis des Amtsgerichts beruhen. Voraussetzung für die Löschung ist, daß der Schufa nachgewiesen wird, daß die Eintragung aus dem Schuldnerverzeichnis erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas J. Lauer
Rechtsanwalt


Wir
empfehlen

Die Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 63204 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Danke für die schnelle und informative Antwort. Hat mir sehr geholfen ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
sehr schnelle und kompetente Antworten! Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
rasche und kompetente Beantwortung meiner Fragen. Genau das wollte ich. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER