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Löschfristen nach DSGVO

28.05.2018 12:09 |
Preis: 60,00 € |

Internetrecht, Computerrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter


Zusammenfassung: DSGVO, Aufbewahrungspflichten

Welche Löschfristen sind unter Berücksichtigung der gesetzl. Aufbewahrungspflichten maßgebend für:
> Verwaltung von Kundenstammdaten aus manueller Erfassung und über Onlineshop
> Rechnungen und Lieferscheine für Einkauf und Verkauf
> Zahlungsabwicklung über Zahlungsdienstleister wie z.B. Paypal
> Bonitätsprüfung der Vertragsanbahnung über externe Auskunftdateien
> Dropshipping: Lieferschein an Hersteller, der direkt versendet
> Social-Plug-Ins und Werbetrackingtools: Seitenbesucher, z.B IP-Adresse
> Newsletterversand: Newsletterempänger, z.B. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse

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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Die Aufbewahrungsfrist für Geschäftspapiere beträgt 10 Jahre, §14b UStG:
z.B. Der Unternehmer hat ein Doppel der Rechnung, die er selbst oder ein Dritter in seinem Namen und für seine Rechnung ausgestellt hat, sowie alle Rechnungen, die er erhalten oder die ein Leistungsempfänger oder in dessen Namen und für dessen Rechnung ein Dritter ausgestellt hat, zehn Jahre aufzubewahren.
Dies gilt auch für die in § 147 Abs. 1 AO und § 257 Abs. 1 HGB genannten Unterlagen.

Bzw. 6 Jahr für empfangene und erhaltene Geschäftsbriefe.

Dies sind alleine die steuerlichen Fristen.

Zudem ist zu beachten, dass Schadensersatzansprüche auch ab Kenntnis möglich sind, d.h. noch Jahre nach dem Ereignis.

§199 BGB besagt jedoch ohne Kenntnis 10 Jahre.
Sonstige Schadensersatzansprüche verjähren

1.
ohne Rücksicht auf die Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis in zehn Jahren von ihrer Entstehung an und

Eine richtig tolle Liste der jeweils einzelnen Papiere sehen Sie hier:
https://www.akademie.de/wissen/aufbewahrungsfristen

Daher ist nach eigenem Schutz bereits eine Aufbewahrung erforderlich.

Darunter fallen dann alle Geschäftspapiere wie:

> Rechnungen und Lieferscheine für Einkauf und Verkauf

> Dropshipping: Lieferschein an Hersteller, der direkt versendet

Da es noch keine klaren Fristen gibt (die Rechtsprechung konnte sich ja noch nicht entwickeln), kann natürlich noch keine abschließende Aussage getroffen werden.

Daher sind
> Verwaltung von Kundenstammdaten aus manueller Erfassung und über Onlineshop
> Social-Plug-Ins und Werbetrackingtools: Seitenbesucher, z.B IP-Adresse
> Newsletterversand: Newsletterempänger, z.B. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse

sofort nach Zweckwegfall zu löschen, mithin nach Abmeldung des Newsletters, Ende der Geschäftsbeziehung oder aber IP-Adresse umgehend nach Auswertung.


> Bonitätsprüfung der Vertragsanbahnung über externe Auskunftsdateien ist ebenfalls nach Zweckwegfall zu löschen, also direkt nach der Prüfung.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

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