Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
497.316
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Leuchtmittel Garantie

| 13.12.2008 15:35 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Peter Trettin


Hallo,

bin Händler muss ich auf Leuchtmittel Garantie geben ? sind doch verbrauchsgüter ! Kunde sagt angeblich defekt wie muss ich da vorgehen ?

kann doch nie nachgewiesen werden ob es vorher kaputt war oder beim kunden defekt angekommen ist

Gibt es generell Garantie auf Sparlampen ?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrter Fragesteller,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage, zu der ich auf der Grundlage Ihrer Schilderung und Ihres Einsatzes gerne wie folgt Stellung nehme:

Sie müssen unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer Garantie: Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Kunden, in der Sie die Gewähr dafür übernehmen, daß die Kaufsache eine bestimmte Beschaffenheit hat oder für eine bestimmte Dauer behält.

Schon weil diese Vereinbarung - wie erwähnt - freiwillig getroffen wird, sind Sie nicht verpflichtet, für Leuchtmittel eine Garantie zu übernehmen.

Ungeachtet dessen sind sie jedoch verpflichtet, dem Käufer ein Leuchtmittel "frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen" (vgl. § 433 Abs. 1 Satz 2 BGB). Gelingt dies nicht, d. h. weist das Leuchtmittel bereits bei Übergabe an den Käufer einen Mangel auf, kann und muß dieser in erster Linie Nacherfüllung i. S. des § 439 BGB verlangen.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Auskunft weiterhilft. Bitte machen Sie bei Bedarf von der Möglichkeit Gebrauch, eine kostenlose Nachfrage zu stellen.


Wir
empfehlen

Die Anwalt Flatrate

Sie betreiben einen Onlineshop und arbeiten den ganzen Tag an der Zufriedenheit Ihrer Kunden?

Mehr Informationen
Bewertung des Fragestellers 13.12.2008 | 17:09

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"TIP TOP DANKE NOCHMALS"
Stellungnahme vom Anwalt:
FRAGESTELLER 13.12.2008 5/5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 63621 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr ausführlich, gut verständlich und vor allem eine hilfreiche Antwort da absolut nachvollziehbar. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr klare Antwort! Und gute Beratung für künftige Fälle. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr klare und kompetente Antwort. Vielen Dank ...
FRAGESTELLER