Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Kündigung durch AN, ohne Arbeitsvertrag nach 9 Jahren

26.08.2015 19:12 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Peter Eichhorn


Hallo zusammen

Ich bin seid dem 01.01.2006 in einem Malereibetrieb als Maler angestellt, habe aber keinen schriftlichen Arbeitsvertrag und möchte nun die Branche wechseln,
Wielange beträgt meine Kündigungsfrist ?

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Ratsuchender,

Ihre Kündigungsfrist als Arbeitnehmer beträgt - soweit kein Tarifvertrag Anwendung findet - gemäß § 622 Abs. 1 BGB "vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats."

Mit freundlichen Grüßen

Peter Eichhorn
Rechtsanwalt

Nachfrage vom Fragesteller 27.08.2015 | 16:21

Ich schreib deshalb extra ich bin in einem Malerbetrieb als gelernter maler angestellt, daher bin ich an einem Tarifvertrag gebunden und kann mit ihrer Antwort nicht viel anfangen.
Ich bitte um Korrektur ihrerseits

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 27.08.2015 | 17:04

Sehr geerhter Ratsuchender,

Die Information der Tarifbindung hatte ich bisher nicht.

Für Maler gilt ein allgemeinverbindlicher Rahmentarifvertrag (RTV) für Deutschland außer dem Saarland.

Da ein Tarifvertrag Anwendung findet, geht eine darin enthaltene Kündigungsfrist vor.

§ 45 Ziffer 1 RTV bestimmt, da das Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate dauert, eine Kündigungsfrist von 12 Werkstagen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Eichhorn
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 67383 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Anwältin hat mir sehr weitergeholfen, ihre Antwort war freundlich, klar, verständlich und meine Frage wurde so ausführlich wie möglich beantwortet! Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich habe eine schnell, freundliche und hilfreiche Antort erhalten. Um mehr in die Tiefe zu gehen, würde es mehr Zeit seitens des Anwalts erfordern - dies ist absolut nachvollziehbar. Die Antwort lässt weitere Antworten erahnen ... ...
FRAGESTELLER
4,2/5,0
Der Anfang ist zu meiner Zufriedenheit.- ...
FRAGESTELLER
Jetzt Frage stellen