Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
510.930
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Kündigung duch Arbeitgeber.

07.06.2018 15:06 |
Preis: 51,00 € |

Arbeitsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Raphael Fork


Guten Tag,

ich bin Arbeitgeber (Ärztin) mi 2 Vollzeit- und einer Teilzeitangestellten. Diese Teilzeitangest hat jetzt fristgerecht zum 31.07.2018 gekündigt.
Kann ich sie jetzt noch zum 15.07.2018 kündigen? Im Arbeitsvertrag sind als Kündigungszeitpunkte zum 15. und zum 30. des Monats vereinbart.
Mein Vorteil: Ich kann sie ihren Urlaub zum Praxisurlaubzeitpunkt nehmen lassen und nicht danach.
Leider habe ich ihr Urlaub nach dem Praxisurlaub zugesagt. Jetzt versuche ich sie zu "zwingen", den Urlaub im Praxisurlaubszeitraum zu nehmen.
Ich wollte sie ohnehin zum 15.07. kündigen. Sie ist mir nur zuvorgekommen.

Beste Grüße



Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage , die ich Ihnen wie folgt beantworte:



Frage 1:
"Kann ich sie jetzt noch zum 15.07.2018 kündigen?"


Ja, das wäre möglich, wenn das Arbeitsverhältnis noch keine 2 Jahre besteht ( § 622 II BGB) und auch keine tariflichen Sonderregelungen auf das Arbeitsverhältnis anwendbar sind.


Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Raphael Fork
-Rechtsanwalt -

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 66931 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr deutliche und verständliche Antworte. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. ...
FRAGESTELLER
3,8/5,0
Auf meine wenig dedaillierten Fragen konnte ich keine genaueren Antworten erwarten. Ich hielt meine Zeilen für eine erste Kontaktaufnahme, der nun genauere Antworten folgen sollten. ...
FRAGESTELLER