Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen und des von Ihnen eingesetzten Betrages verbindlich wie folgt beantworten:
1. Muss mir mein Arbeitgeber diese 3 Tage freigeben für das Assessmentcenter?
Für die Jobsuche muss Ihr aktueller Arbeitgeber Sie freistellen, wenn absehbar ist, dass Ihr aktueller Job enden wird. Dies ist der Fall, wenn:
- Sie eine ordentliche Kündigung von Ihrem Arbeitgeber erhalten hätten, oder
- Sie selbst gekündigt hätten, oder
- Sie einen befristeten Arbeitsvertrag hätten, oder
- Sie einen Aufhebungsvertrag mit Ihrem jetzigen Arbeitgeber geschlossen hätten
Da dies bei Ihnen alles noch nicht der Fall ist, steht Ihnen hier (noch) kein Freistellungsanspruch zu.
Sie könnten sich für die Zeit jedoch eventuell Urlaub nehmen, da Ihnen auch in Ihrer Probezeit 1/12 Ihres Jahresurlaubs für jeden Monat zusteht, den Sie voll beschäftigt waren. Es könnte jedoch sein, dass in Ihrem Arbeitsvertrag eine Urlaubssperre für die ersten 6 Monate vereinbart ist. Dann könnten Sie den Urlaub nicht nehmen, sondern er würde Ihnen bei Ihrem Ausscheiden ausbezahlt werden.
2. Kann ich meinen Arbeitgeber im Dezember um einen Aufhebungsvertrag fragen / muss er so etwas akzeptieren?
Sie können Ihren Arbeitgeber jederzeit um einen Aufhebungsvertrag bitten. Allerdings ist ein solcher immer freiwillig und erfordert die Bereitschaft Ihres Arbeitgebers das Arbeitsverhältnis vorzeitig aufzulösen. Dies kommt also immer auf den Arbeitgeber an und ist reine Verhandlungssache.
Ich wünsche Ihnen bei den Verhandlungen mit Ihrem Arbeitgeber viel Erfolg und stehe Ihnen hierbei auch gerne zur Verfügung, sofern Sie Hilfe benötigen sollten.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen