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Kündigung 1&1 Vertrag - angeblich unklar

24.01.2013 21:45 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter


Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe am 20.01.2012 meinen 1&1 Vertrag per Fax gekündigt. Das Faxübertragungsprotokoll wurde aufbewahrt.
Wortlaut des Kündigungschreibens: "hiermit kündige ich den Vertrag zum nächstmöglichen Termin. Meine Kundennummer lautet ... und mein Kundenpasswort lautet ..."
Ich habe seitens 1&1 nie eine Bestätigung der Kündigung erhalten. Die Fa 1&1 behauptet aber am 24.01.2012 mich per Email darüber informiert zu haben, dass unter der Kundennummer mehrere Verträge laufen und weil nicht klar war welchen Vertrag ich meinte wurde kein Vertrag mit der o.g. Kundennummer gekündigt .
Ich habe allerdings mit der Kündigung alle Verträge mit der Kundennummer gemeint.
Kündigungstermin war der 30.09.2012.
Nächster Kündigungstermin ist jetzt der 30.09.2013 und 1&1 hat weiterhin Beträge von meinem Konto abgebucht.
Heute kommt eine Mahnung über Creditreform da ich die Abbuchungen von 1&1 seit dem 30.09.2012 gestoppt habe.
Meine Frage lautet: Muss ich zahlen? (mitlerweile € 215,-)

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:


Es dürfte sich um Auslegungssache handeln.
Wenn Sie schreiben "den Vertrag" schreiben Sie zwar Singular, aber meines Erachtens nach kann 1&1 nicht darauf schließen, dass dann "keiner" gekündigt wird.

Mangels Bestimmtheit muss man daher auslegen, was Sie gemeint haben.

Ich rate dringend zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes, da 1&1 den Fall bereits an ein Inkassounternehmen abgegeben hat und aus unserer Erfahrung heraus bald der Mahnbescheid folgen wird.

Als Laie werden Sie schwieriger eine Einigung erzielen könne.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
und Diplom-Ökonomin Dr. Corina Seiter, Rechtsanwältin

Nachfrage vom Fragesteller 24.01.2013 | 22:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier noch eine Benachrichtigung seitens 1&1 die ich am 03.1112 erhalten habe. Ich habe natürlich erneut gekündigt und bekam deshalb diese Meldung. (Diese Kündigung habe ich über das 1&1-System und nicht per Fax durchgeführt)

"Kundennummer: 27586754
Vertragsnummer: 35941976
Bearbeitungsnummer: K-44560634-4*

Sehr geehrter Herr K,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihren Entschluss, zu kündigen,
bedauern wir sehr.

Um widerrechtliche Kündigungen durch Dritte ausschließen zu können,
bitten wir Sie, sich innerhalb der nächsten 7 Tage bei Ihrem
Kündigungsservice zu melden.

Wir sind montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
samstags von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da. Sie erreichen uns
kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz für Deutschland unter
0800 333 22 32 und für Österreich unter +43 1 311 92 24.

Gerne gleichen wir dann die Kündigung für folgende(n) Artikel mit Ihnen
persönlich ab:

Pos. Beschreibung Aktion Kündigungstermin
=======================================================================1. 1&1 Do-It-Yourself Pro CANCEL 30. September 2013
1.1 einmalanlage.eu CANCEL 30. September 2013
1.2 einmalanlage.info CANCEL 30. September 2013
1.3 einmalanlage.at CANCEL 30. September 2013


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kündigung nur berücksichtigen
können, wenn Sie sich innerhalb der nächsten 7 Tage bei uns melden.
Selbstverständlich wird Ihr Vertrag bzw. Ihre Vertragsposition nach dem
Abgleich fristgerecht gekündigt. Außerdem werden alle vertraglichen
Leistungen zum oben genannten Kündigungstermin deaktiviert.

Ihren Kündigungsstatus können Sie jederzeit in Ihrem 1&1 Vertrags-Service
einsehen unter:

vertrag.1und1.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr WebHosting-Team
1&1 Internet AG"

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 24.01.2013 | 23:17

Vielen Dank für die Zusendung. Ich habe Ihnen eine Email geschrieben und wünsche Ihnen einen schönen Abend!

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