Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
501.260
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Krankenversicherung bei Wiederkehr aus Ausland mit ausländischem Arbeitsvertrag

08.10.2018 11:55 |
Preis: 50,00 € |

Generelle Themen


Ich habe aktuell einen Arbeitsvertrag in Deutschland mit einem internationalen Unternehmen. Jetzt werde ich in die USA transferiert und erhalte dort einen lokalen Arbeitsvertrag mit lokaler Krankenversicherung. Das Visum ist aktuell auf 3 Jahre beschränkt - US Arbeitsvertrag aber unbefristet. Die US Stelle ist "remote" und könnte theoretisch auch aus Deutschland abgearbeitet werden. Allerdings muss bei mir innerhalb der nächsten zwei Jahre eine größere Operation durchgeführt werden. Diese würde ich gerne in Deutschland durchführen lassen. Wie wäre mein Vorgehen und was muss ich dabei beachten? Anwartschaft bei meiner aktuellen Krankenkasse beantragen und einige Monate vor der Operation zurückkehren? Muss ich während ich in Deutschland bin den AG-Anteil für die Krankenkasse auch zahlen, da ich weiterhin bei einer US Firma angestellt bin? Oder kann ich einfach mich privat versichern, während eine (Minimal-)Krankenversicherung in den USA weiterläuft?

Einsatz editiert am 10.10.2018 21:37:58
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

Sie sind Anwalt? Melden Sie sich hier an, um Fragen zu beantworten.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 64483 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Auskunft war sehr hilfreich, kompetent und alles Wichtige auf den Punkt gebracht. Vielen Dank ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sachnahe und gut verständliche Antwort, die bei der Fragestellung real weiterhilft. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
4,2/5,0
Erst nach meiner Nachfrage wurde es für mich klar. ...
FRAGESTELLER