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Konzerttickets vom gewerblichen Verkäufter nicht angekommen

20.02.2017 10:08 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Jan Wilking


Ich habe am 2.2. 2 Konzerttickets (Sitzplätze, Wert 200 €) bei Eventim.de erworben. Am 3.2. kam die Versandbestätigung. In den FAQ steht man soll bis 7 Werktage warten und sich dann bei Eventim melden, man würde dann einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen. Die Karten sind bis heute nicht bei mir angekommen, sie werden als normaler Brief versandt. Nach 7 Tagen habe ich mich also dort gemeldet, es kam die Antwort ich soll noch warten, falls der Brief an Eventim zurückkommt. Nach 14 Tagen kam der Brief auch nicht an Eventim zurück. Nun wollte Eventim von mir eine Verlustbestätigung mit Unterschrift, dass die Tickets nicht angekommen sind, danach werde man beim Veranstalter prüfen ob ein Ersatzdokument ausgestellt werden kann. Habe ich gemacht und zurück geschickt. Nach 2 Tagen kam nun die Antwort, man könne mir die Tickets nicht noch einmal ausstellen und ich bekomme mein Geld zurück, Ende. Es war weder die Rede ob die Ausstellung einer Einlassbestätigung oder Ersatzdokuments geprüft wurde noch wurde ein Nachforschungsantrag bei der Post gestellt. Da das Konzert ausverkauft ist will ich mich damit nicht zurfrieden geben. Mir kommt es vor als ob weitere Optionen seitens Eventim nicht geprüft wurden um sich Arbeit zu sparen. Was kann ich hier noch tun? Was ist mein Recht?
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Sie haben aufgrund des geschlossenen Vertrages einen Anspruch auf Lieferung der Tickets oder eines vergleichbaren Inhaberpapiers, das Ihnen den Zugang zu dem Konzert ermöglicht. Gemäß § 474 Absatz 4 BGB trägt das Ticketunternehmen das Versandrisiko, hiervon darf gemäß § 475 BGB nicht zu Ihren Lasten in AGB abgewichen werden. Ich unterstelle dabei, dass Sie die Karten für private Zwecke erworben haben, also als Verbraucher gehandelt haben. Gehen die Karten auf dem Postwege verloren, haben Sie Anspruch auf Ersatzlieferung.

Wenn noch ausreichend Zeit bis zum Konzerttermin besteht, sollten Sie den Anbieter schriftlich unter angemessener Fristsetzung zur vertragsgemäßen Lieferung auffordern. Verweigert der Anbieter dies, sollten Sie einen Rechtsanwalt vor Ort mit der Durchsetzung Ihrer Rechte beauftragen.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rückfrage vom Fragesteller 20.02.2017 | 12:48

Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort. Eventim argumentiert aber mit folgendem Satz: "Eintrittskarten zu Veranstaltungen sind originale Wertdokumente, die nicht reproduzierbar sind"
Habe ich trotzdem Anspruch auf ein Ersatzdokument?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 20.02.2017 | 12:59

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Das Ticket verkörpert ja lediglich Ihren Anspruch auf Besuch der Veranstaltung, und deshalb haben Sie es erworben. Wenn dieses Dokument untergegangen ist, ist es dem Anbieter zumutbar und möglich, ein Ersatzdokument auszustellen, dass Ihr erworbenes Besuchsrecht nachweist.

Mit freundlichen Grüßen

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