Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Kinderunterhalt für USA


09.09.2006 14:02 |
Preis: ***,00 € |

Internationales Recht



Guten Tag

Mich interessiert folgender Sachverhalt: ich bin Amerikaner, lebe in Deutschland (amerikanische Staatbürgerschaft). Ich habe ein nichteheliche Tochter, Die Mutter ist mit einem Amerikaner Verheiratet und lebt mit diesem und meiner Tochter in den USA San Antonio , Texas Sie ist jetzt 18 Jahre alt geht noch zur High School. Besitzt sowohl die Deutsche als auch die Amerikanische Staatsbürgrschaft. Kindesunterhalt zahle ich nach wie vor, weiss aber nicht wie lange ich dazu noch verpflichtet bin. Unterscheidt sich die amerikanische Rechtsprechung von der deutschen?
Vielen Dank für Ihre evtl. Auskunft.
M.f.G.
Sehr geehrter Ratsuchender,

auf den von Ihnen beschriebenen Fall findet texanisches Recht Anwendung. Unterhalt ist wie in Deutschland zumindest bis Volljährigkeit zu zahlen. Selbstverständlich abhängig von den Einkommensverhältnissen der Kindeseltern. Eine konkrete Prüfung kann ich hier mangels entsprechender Kenntnis aller Details des Sachverhaltes nicht durchführen. Insoweit muß ich dazu raten, sich direkt mit einem qualifizierten Anwalt in Verbindung zu setzen.

Über die Volljährigkeit hinaus kommen ebenfalls Unterhaltsansprüche in Betracht. Hier wird dann vor allem auf sogenannte "Billigkeitsgrundsätze" abgestellt. Hinsichtlich einer konkreten Überprüfung verweise ich auf meine oben getroffenen Feststellungen.

Hochachtungsvoll

Wundke
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER