Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Kauf einer Katze vom Tierarzt - Recht auf Nachbesserung

03.02.2021 13:39 |
Preis: 45,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Zusammenfassung:

Ein Kaufvertrag über ein Haustier wird grundsätzlich nicht anders behandelt als ein Kaufvertrag über Gegenstände. Grundsätzlich kann der Verkäufer daher auch verlangen, dass er Nachbesserungen selbst vornehmen kann, insbesondere wenn er auch als Tierarzt entsprechend ausgebildet ist.

Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine junge Katze von einem Tierarzt gekauft.
Nach einer Woche wirkte die Katze abgeschlagen und fraß nicht gut.
Der Tierarzt (Verkäufer) bot mir an, dass er die Katze kostenfrei aufnimmt und behandelt oder ich die Katze zurück geben könne. Da ich mich nicht von dem Tier trennen konnte, lies ich sie zur Behandlung dort.
Nach einer Woche holte ich die Katze wieder ab und sie schien fit zu sein.
Einige Tage später bekam sie starken Durchfall und ich fuhr zu einem anderen Tierarzt in den Notdienst. Die anschließende Rechnung war sehr, sehr hoch (Notdienstgebühr etc.) und ich schrieb dem Verkäufer, dass er mir diesen Rechnungsbetrag bezahlen soll da ich ja anscheinend ein krankes Tier bei ihm erworben habe und das ich auch den Kaufpreis zurück erstattet haben möchte.
Darauf hin antwortete er mir, dass er mir von Anfang an das Angebot gemacht hat die Katze kostenfrei zu behandeln wenn etwas wäre und das er als Verkäufer ein Recht auf Nachbesserung in seiner eigenen Praxis hätte.

Frage: Habe ich in so einem Fall freie Tierarztwahl oder muss ich die Katze vom Verkäufer behandeln lassen weil er Tierarzt ist?

03.02.2021 | 15:29

Antwort

von


(580)
Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal
Tel: 0202 76988091
Web: http://www.kanzlei-scheibeler.de
E-Mail:

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen wie folgt beantworten:

Selbstverständlich haben Sie das Recht, die Katze bei dem anderen Tierarzt behandeln zu lassen. Die Frage ist nur, ob sie die Kosten von dem Verkäufer verlangen können. Grundsätzlich werden Tiere von dem Gesetz wie Sachen behandelt, § 90 a BGB . Der Verkäufer kann von Ihnen also grundsätzlich verlangen, dass Sie sich zuerst an ihn wenden, falls die Katze gesundheitliche Probleme hat. Üblicherweise hat er auch das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Das ist nicht anders als wie auch bei einem Auto.

Sie können versuchen zu argumentieren, dass die erneute Nachbesserung nicht zumutbar war. Dies wäre insbesondere dann der Fall, wenn Sie bei Vertragsschluss getäuscht worden sind. Sie berichten jetzt nicht, was der andere Tierarzt diagnostiziert hat. Wenn die Katze eine dauerhafte Erkrankung hatet, könnte man hier argumentieren, dass sie getäuscht wurden und sie auch die Kosten für den anderen Tierarzt von dem Verkäufer verlangen können. Man muss davon ausgehen, dass der Verkäufer als Tierarzt auch erkannt hat, dass diese Katze dauerhaft krank ist. In diesem Fall könnten Sie die Katze dann auch zurückgeben.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Fachanwältin für Arbeitsrecht

ANTWORT VON

(580)

Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal
Tel: 0202 76988091
Web: http://www.kanzlei-scheibeler.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Fachanwalt Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Miet und Pachtrecht, Kaufrecht, Vertragsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90836 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Besser geht's nicht. Schnell, verstaendlich und auf den Punkt. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hervorragend - Danke! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Jede meiner Fragen wurde ausführlich beantwortet, ich habe ein umfassendes Gesamtbild der Situation. Genauso stelle ich mir eine Kommunikation vor! ...
FRAGESTELLER