Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Kann ich den Vertrag vor Ende der Vertragslaufzeit Kündigen?

11.04.2008 21:00 |
Preis: ***,00 € |

Internetrecht, Computerrecht


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen DSL Anschluss bei der Firma 1&1 Internet AG. Der Vertrag läuft mitte nächsten Jahres aus.

Leider habe ich seit Dezember erhebliche Probleme mit dem Anbieter.
Ich liste die Probleme einfach mal auf:

1. Ich zahle jeden Monat für eine 16000er Leitung. Habe aber nur eine Bandbreite von einer 6000er Leitung. Die Telekom hat mir aber bestätigt das eine 16000er Leitung in meinem Haus möglich ist.

2. Ich war ein Monat mit der Zahlung im Rückstand und habe dann diesen Monat beide Rechnungen beglichen. Sprich die Rechnung von März und April. Dies War ein Betrag von über 270€. Ich habe dann bei dem Anbieter angerufen und gesagt das ich den offenen Betrag überwiesen habe und das er in den nächten Tagen auf deren Konto eingehen muss. Als ich der Mitarbeiterin dann sagte wie Hoch der Betrag ist sagte sie mir das immer noch mehr als 200€ offen seien. Nun wollte ich eine genaue Auflistung der offenen Kosten haben. Dies ginge aber nicht sagte sie mir.

Ich frage mich natürlich wie diese Kosten zu stande kommen. Denn es ist eine Internet-Flatrate. Zuzüglich haben wir noch 2 Handy-Flatrate. Aber diese werden kaum genutzt. Somit kann ich mir die hohen Kosten nicht erklären.

Ich war nun am überlegen ob es mir vielleicht möglich ist Vorzeitig den Vertrag zu kündigen, da der Anbieter die vereinbarte Leistungen nicht erfüllen kann.

Muss ich wirklich die vollen kosten tragen, obwohl die Vertragsvereinbarungen nicht erfüllt werden?? Denn jeden Monat kommen neue Punkte auf der Rechnung hinzu, die wir nicht beantragt haben.

Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

diekleene19

Sehr geehrte Ratsuchende,

Ihre Frage möchte ich im Rahmen einer Erstberatung anhand des geschilderten Sachverhalts wie folgt beantworten.

1. Grundsätzlich ist 1und1 dazu verpflichtet, die technisch mögliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Allerdings kommt es nicht darauf an, was bei der Telekom möglich ist, sondern bei 1und1. Auch muss die mangelnde Bandbreite auf einem technischen Fehler beruhen, welchen 1und1 zu vertreten hat. Dies ist nicht der Fall bei im Internet allgemein üblichen Leistungsschwankungen.

Sie sollten daher in jedem Fall die mangelnde Bandbreite bei 1und1 (telefonisch wie schriftlich) reklamieren und gleichzeitig eine Frist von zwei Wochen zur Behebung des Fehlers setzen, unter Androhung einer Kündigung nach Fristablauf. Kündigen können Sie allerdings nur, wenn die mangelnde Bandbreite auf einem technischem Fehler beruht oder 1und1 Ihnen eine Bandbreite vertraglich zugesichert hat, welche technisch nicht einmal annähernd erfüllbar ist.

2. Sie haben grundsätzlich einen Anspruch auf Erteilung einer Rechnung. Nur aufgrund einer Rechnung kann im übrigen 1und1 überhaupt Geld von Ihnen verlangen.

Es kann von hier aus nicht beurteilt werden, ob die Forderung von 1und1 rechtens ist.

Die mangelnde Erfüllung der vertraglich vereinbarten Bandbreite aufgrund eines technischen Fehlers berechtigt zwar zur Kündigung, nicht aber zur Verweigerung von berechtigten (!) Forderungen.

Sie sollten sich in jedem Fall bezüglich beider Fragen von einem Anwalt vor Ort beraten und vertreten lassen. Dieser kann anhand der Vertragsunterlagen und der erteilten Rechnungen prüfen, welche Schritte im Einzelfall notwendig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Steinfelder
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90624 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Fragen wurden vollständig und sehr gut verständlich erklärt. Vielen Dank. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen Herrn Geißlreiter weiter. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr schnell und objektiv ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Sehr schnelle und verständliche Antwort. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER