Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Hotel storniert 7 Tage vor Anreise die Buchung

04.05.2021 16:31 |
Preis: 60,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden
ich habe am 01.02.21 2 Zimmer im Kurhotel Wyk auf Föhr für die Zeit 10.05. - 14.05.21 Reserviert und auch bestätigt bekommen. Am 16.04. rief der Hotelbesitzer mich an und teilte mit das Nordfriesland ein Modelprojekt durchführt und ob ich damit einverstanden wäre mich jeden Tag testen zu lassen. Ich sagt dem Modelprojekt zu, woraufhin das Gespräch positiv beendet wurde.
Jetzt am 02.05.21 bekomme ich die Nachricht:

Sehr geehrter Herr Weiser,
ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat vom 16.04.2021 bezüglich Ihrer Buchungen.
Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass ich aus familiären Gründen die Entscheidung treffen musste der Modellregion Nordfriesland erst zu einem späteren Zeitpunkt beizutreten.

Da ich Ihre Buchungen nicht aktiv selber stornieren kann, habe ich bei Booking.com eine kostenfreie Stornierung angefragt. ich würde Sie bitten dies einfach auf dem vorgesehen Feld zu bestätigen.

Ich entschuldige mich für mögliche Unannehmlichkeiten aber meine Entscheidung ist für mich leider alternativlos.

Sollten Sie Rückfragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen von Föhr

Ihr KURHAUS HOTEL
Hans Peter Dethlefsen

Frage: Welche Schadensersatzhöhe kann ich stellen bei Mietwert für die 4 Tage EURO 1.141,20.
Eine andere Unterkunft war auf Grund der kurzen Zeit nicht zu bekommen. Fahrgeld und Fähre von Dagebüll mussten storniert werden.

Mit freundlichem Gruß

A. Weiser
04.05.2021 | 17:32

Antwort

von


(815)
Hussenstraße 19
78462 Konstanz
Tel: 07531-9450300
Web: http://www.anwaltskanzlei-dotterweich.de
E-Mail:

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Schilderung gerne wie folgt beantworte:
Sie haben mit dem Hotel einen Beherbergungsvertrag geschlossen, welcher beide Seiten bindet und deshalb erfüllt werden muss. Ein Rücktritt (Stornierung) bedarf einer vorherigen Vereinbarung, die ich Ihren Angaben nicht entnehmen kann.

Da der Rücktritt ein Verschulden des Hotelbetreibers erkennen lässt, ist er grundsätzlich dazu verpflichtet, Schadenersatz leisten. Dieser betrifft insbesondere die Mehrkosten, die Ihnen infolge der Buchung eines gleichwertigen, jedoch teureren Hotels in der Urlaubsregion (nicht nur auf Föhr, sindern auch anderen nordfriesischen Inseln oder auf dem Festland) oder die Ihnen durch Fahrgeld/Fähre entstandenen Kosten, sofern sie tatsächich entstanden sind.

Sie können keinen Schadenersatz verlangen, wenn Sie jetzt überhaupt nicht verreisen, sondern zu Hause bleiben (entsprechende Regelungen der §§ 651a ff. BGB beziehen sich ausschließlich auf die Pauschalreise, die bei einer bloßen Hotelbuchung nicht vorliegt, vgl. § 651a Abs. 2 BGB).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böhler
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(815)

Hussenstraße 19
78462 Konstanz
Tel: 07531-9450300
Web: http://www.anwaltskanzlei-dotterweich.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Miet und Pachtrecht, Zivilrecht, Erbrecht, Vertragsrecht, Fachanwalt Verkehrsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 80325 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr verständliche Antwort. Nachfrage auch schnell und ausführlich beantwortet.2 ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Antwort war kurz und prägnant und präzise. Mehr wollte ich nicht haben und bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden! Vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen Gerlinde Jähring alias ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr schnelle und kompetente Beratung ...
FRAGESTELLER