Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Heu Lieferung

24.01.2016 12:40 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Zusammenfassung:

Zur Bestimmung eines Liefertermins.

Guten Tag,

ich habe am für den 16.1 Heu vom Händler bestellt, dies sollte er liefern.
Diesen Termin hat er dann abgesagt da er wegen Rückenschmerzen nicht arbeiten konnte.
Darauf meinte er, er kommt dann nächste Woche und macht es dann. Dies musste ich erst verneinen, da zum abladen des Heus mehrere Leute anwesend sein müssen zum helfen.
Ich habe dem Herrn auch eine Email geschrieben und versucht anzurufen das wir es sicher nicht an diesem Tag machen können.
Am 22.1 um 23 Uhr bekomme ich einen Anruf das er jetzt morgen kommt um 14 Uhr um das Heu abzuladen. Aus dem Schlaf gerissen und etwas verwirrt erklärte ich ihm das es nicht geht wegen dem Wetter und das ich so schnell keine Hilfe bekomme.
Am nächsten Tag um 14 Uhr stand er dann auf einmal in dem Hof von meinem Vermietern und schoss Fotos von dem Hof und maß mit einem Meterstab die Schnee höhe.
Nun droht er mir das wir einen Auftrag hatten obwohl ich ihm abgesagt habe und hinzu kommt das ich mehrfach versucht habe ihn telefonisch zu erreichen aber er ging weder ran, noch hat er zurück gerufen. Selbst als meine Vermieter am 23.1 am Morgen versucht haben bei ihm anzurufen antwortete niemand, noch kam ein Anruf.
Ich habe mich doch korrekt verhalten? Er droht nämlich mit einer Klage und ich möchte mich jetzt absichern.

Mit freundlichen Grüßen
D

24.01.2016 | 13:28

Antwort

von


(335)
Tannenweg 17
72654 Neckartenzlingen
Tel: 07127/349-1208
Web: http://www.rechtsanwalt-kromer.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Nicht ganz klar ist aus Ihren Schilderungen ob Sie den Liefervertrag gekündigt haben. Es würde sich dann die Frage stellen, ob diese Kündigung wirksam wäre.

Wenn ein verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, so ist dieser erstmal einzuhalten. Erfolgt eine Lieferung an diesem Tag nicht, so tritt grundsätzlich Verzug ein. Ein neuer Liefertermin kann durchaus vom Lieferanten festgesetzt werden. Allerdings ist dieser Termin entsprechend § 315 BGB nach billigem Ermessen festzulegen. Das heißt es sind auch Ihre Interessen zu beachten. Daran mangelt es hier meines Erachtens offensichtlich: handelt es sich um solch große Mengen, dass Sie Hilfe zum Abladen benötigen, so ist die Lieferung frühzeitig anzukündigen. Dies geschah hier nicht. Ein weiteres Manko scheint mir hier die nicht berücksichtigte Wetterlage zu sein.

Nach alldem gehe ich nicht davon aus, dass der Heu-Lieferant Ihnen die Ware ordnungsgemäß angeboten hat. Entsprechend könnten Sie meines Erachtens erneut zur Lieferung auffordern. Als Alternative kommt – aufgrund des mehr als zweifelhaften Verhaltens des Lieferanten – eine Kündigung des Auftrages in Betracht.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Johannes Kromer

ANTWORT VON

(335)

Tannenweg 17
72654 Neckartenzlingen
Tel: 07127/349-1208
Web: http://www.rechtsanwalt-kromer.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Maklerrecht, Vertragsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90242 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Top! Verständlich und vor allem sehr schnelle und ausführliche Antwort! 1a+****** ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle und hilfreiche Beratung ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort des Anwaltes war sehr ausführlich und hat mir sehr weitergeholfen ...
FRAGESTELLER