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Haftung unklar

26.05.2015 14:50 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von

Rechtsanwältin Brigitte Draudt


hallo Leute,

mir ist ganz was Blödes passiert.
Ich habe von DHL die gewohnte SMS mit der TAN zur Abholung an der Packstation erhalten und zwar zweimal mit dem gleichen Inhalt. An der Packstation dann öffnete ich das Fach, welches sich unglücklicherweise auch noch sehr weit unten befand. Denn leider befand sich in dem Fach der Packstation noch ein zweites Paket, welches ich aber so nicht sehen konnte. Ich hatte noch nie zwei Lieferungen gleichzeitig in einem Abholfach und habe daher auch nicht mit einem zweiten Paket gerechnet. Es kam mir dennoch seltsam vor, da ich zwei SMSen bekomme hatte. Zuhause checkte ich noch einmal meine Paketankündigungen und tatsächlich war nun auch das zweite Paket mit dem Status "...an der Packstation abgeholt" vermerkt. Ich bin dann erneut zur Packstation, aber die TAN war nicht mehr gültig. Ich habe dann sofort (ca. 20-25 min. nach dem Malör) beim Kundenservice von DHL angerufen, mein Problem geschildert und man sagte mir, dass es überhaupt kein Problem sei. Der Zusteller stellt das Paket erneut in die Packstation ein und ich erhalte wie gewohnt die TAN per SMS. Dummerweise ist mir mein Missgeschick an einem Samstag passiert und der Packerlfahrer kommt natürlich erst am Montag drauf. Ich habe nun täglich bei DHL angerufen, alle Reklamationen meinerseits wurde dort aufgezeichnet und sind nachvollziehbar. Ich habe den Absender ebenfalls informiert, nur dieser kann laut DHL ggfl. einen Nachforschungsauftrag anstoßen.
DHL war bis heute nicht in der Lage, a) den Sendestatus des Paketes zu korrigierenn und b) hat sich bis heute nichts gerührt. Ich habe auch zwei Mails an DHL geschickt, aber auch darauf erhielt ich - bis auf eine Empfangsbestätigung - keine Antwort. Für den Absender ist das Paket zugestellt. Dieser ist auch noch sehr kundenunfreundlich. Den Nachforschungsantrag hat er zwar gestellt, aber ihm ist es relativ egal, was mit dem Paket ist. Er hat ja sein Geld! Nun stehe ich ziemlich blöd da. Selbst wenn DHL das Paket retournieren sollte, dann wird mir das der Absender wohl kaum verraten. Da bin ich mir sicher.

Was kann ich als Kunde denn jetzt tun? Welche rechtliche Lage liegt hier vor?
Ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?

Sehr geehrte Fragestellerin,

in rechtlicher Hinsicht gilt Ihnen das Paket vom Versender aus als zugestellt.
Gemäß § 447 BGB (Gefahrübergang beim Versendungskauf) geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache an DHL ausgeliefert hat.
Da Ihnen die entsprechenden Abhol-SMS auch richtig zugegangen sind und Sie leider selbst das Paket übersehen haben, ist der Verkäufer von der Haftung frei.
Auch DHL hat keinen Fehler bei der Versendung gemacht, so dass hieraus eine Haftung entstehen könnte.

Soweit die rechtliche Lage. Ich würde Ihnen aber dennoch gegenüber dem Versender und DHL versuchen, die Sache weiter zu verfolgen, denn immerhin haben Ihnen beide zugesagt, dass sie noch etwas unternehmen. Ein Brief an DHL mag möglicherweise eher Beachtung finden als eine E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Draudt
Rechtsanwältin


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