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Guthaben aus verpätet abgerechneter Stromlieferung - Insolvenzverschleppung?

09.10.2018 17:07 |
Preis: 33,00 € |

Generelle Themen


Am 1.10.2018 hat mir der insolvente Stromhändler e:veen eine Stromabrechnung per E-Mail geschickt, die ein Guthaben ausweist. Abrechnungszeitraum ist der 1.2.2017 bis 31.1.2018.
Eine Anpassung der Abschläge ist in dieser Abrechnung nicht erfolgt. Die Abschläge werden weiterhin per Lastschrift abgebucht. Von der Insolvenz von e:veen habe ich in der E-Mail vom 1.10. erfahren. Eine vorherige Benachrichtigung durch das Unternehmen ist nicht erfolgt.
Die Insolvenz wurde am 10.7.2018 angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde am 1.10.2018 eröffnet.

Nach § 40 Energiewirtschaftsgesetz muss der Lieferant sicherstellen, dass der Letztverbraucher sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums (in meinem Fall 12 Monate) seine Rechnung erhält.
Das Guhaben muss unverzüglich (d.h. innerhalb von zwei Wochen) ausgezahlt werden.

All dies ist im meinem Fall offenkundig nicht erfolgt. Meine Frage ist:
* Handelt es sich bei meinem stark verspätet abgerechteten Guthaben um einen Fall von Insolvenzverschleppung? Laut ENWG hätte das Guthaben bei einem Ende des Abrechnungszeitraums am 31.1. spatestens am 31.3. auf meinem Konto eingehen müssen.
* Haftet der Vorstand der e:veen eG in diesem Fall persönlich?
* Kann ich die Abbuchung der Abschläge stoppen (e:veen liefert aktuell weiter) und die letzten beiden Lastschriften zurückholen? In diese Richtung geht eine Empfehlung der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Vielen Dank!
Eingrenzung vom Fragesteller
12.10.2018 | 11:23
Eingrenzung vom Fragesteller
12.10.2018 | 14:40
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

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