Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Gewährleistung und Garantie einer kürzlich gekauften Heiztherme

02.02.2011 14:29 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Ich bin Eigentümer eines Wohn-und Geschäfthauses. Im EG befindet ein Restaurant, welches vom mir auch selbst in 6 Wochen, bewirtschaftet werden soll. Dieses wird z.Z. viel Aufwand komplett saniert. Hierzu gehörte auch die neue Installation einer Heiztherme.
Am 10.08.2010 kauften wir diese bei einer Fachfirma im Internet.
Man versprach uns mit Firmen vor Ort bei evtl. Mängeln zusammen zuarbeiten.
Wir ließen sie am 30.11.2010 von einer Fachfirma anschließen und im Betrieb nehmen.
Seit dem 27.01.2011 (letzte Woche Donnerstag) versagte die Heizung. Trotz täglicher Telefonate kam bisher kein Kundendienst. Ein von uns beauftragte Heizungsfirma konnte andere Fehler ausschließen.
Nach heutiger Aussage sollen wir die Therme zurück senden, sollen uns wohl selber eine Spedition suchen.
Wir haben Angst das uns bei den Temperaturen die Leitungen einfrieren. Die Fertigstellung kann nicht eingehalten werden, so können z.B. die Malerarbeiten bei den Innenraumtemp. nicht erledigt werden und vieles mehr.
Wie verhalten wir uns richtig? Was kann von uns verlangt werden? Haben wir Anspruch auf Schadenersatz? Können wir selbst eine Firma beauftragen und dieses in Rechnung stellen?
Wir reden ja nicht von einer Küchenmaschiene, auf die man mal 4 Wochen verzichten kann.

Vielen Dank

02.02.2011 | 14:54

Antwort

von


(3098)
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 299 3178 (WhatsApp)
Web: http://www.anwalt-prime.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte Fragestellerin,

grundsätzlich besitzen Sie zunächst ein Nachbesserungsrecht, welches den Verkäufer verpflichtet die Therme zu reparieren oder aber eine Neue zur Verfügung zu stellen.

Die Transportkosten trägt grundsätzlich hierbei auch der Verkäufer (§ 439 Absatz 2 BGB ). Auch hat er die Abholpflicht bei Ihnen, sodass er Sie nicht auf das eigene Verschicken verweisen kann.

Es liegt hierbei auch im Ermessen des Verkäufers, ob er für die Reparatur die Sache komplett ausbaut oder aber die Reparatur auch vor Ort zulässt.

Wenn er sich erkenntlich zeigt und die Therme zwecks Reparatur ausbaut, dann haben Sie dennoch keinen Anspruch auf Schadensersatz, da die Voraussetzung eines jeden Schadenersatzanspruches zunächst der Ablauf einer Frist zur Nacherfüllung/Leistung ist (siehe § 281 BGB ).
Auch wenn es unverständlich sein mag und der Fehler sicherlich beim Hersteller liegt, so sieht das deutsche Recht im Rahmen der Nacherfüllung keinen Schadensersatzanspruch vor, der durch die Reparaturdauer entstanden sein könnte (z.B. höhere Heizkosten durch Warmluftgeräte).

Schadensersatzpflichtig macht er sich jedoch dann, wenn er trotz Aufforderung zur Nachbesserung/Abholung innerhalb einer von Ihnen ihm gesetzten Frist (10 Tage) die Therme weder vor Ort repariert noch ausbaut und mitnimmt.
In diesem Fall können Sie die Therme auch selbst reparieren lassen und die Kosten dem Verkäufer auferlegen oder sich eine Neue kaufen und von dem Vertrag zurücktreten.


ANTWORT VON

(3098)

Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
Tel: 0511 1322 1696
Tel: 0177 299 3178 (WhatsApp)
Web: http://www.anwalt-prime.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Strafrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht, Kaufrecht, Miet und Pachtrecht, Erbrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Internet und Computerrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90820 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Beantwortung meiner Fragen. Sie haben mir sehr geholfen. Freundliche Grüße H. Schmidt ...
FRAGESTELLER
3,8/5,0
Generell wurde die Frage beantwortet, aber mit seinem Wissen hätte er etwas mehr auf die Intention eingehen können und verständlicher und umfassender antworten können. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Gute Antwort und schnelle Reaktion auf meine Frage. ...
FRAGESTELLER