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Gewährleistung nach Kfz Reparatur

28.01.2014 17:02 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Sehr geehrte Damen und Herren,
4 Wochen nach der kostenpflichtigen Reparatur meines PKW zeigt sich die identische Fehlermeldung. (Ölwert ungültig)
Identische Fehlermeldungen kamen schon innerhalb der Garantie und wurden auf Herstellerkosten "beseitigt".
Meine Frage:
Muß ich eine erneute Kostenübernahme hinnehmen, wenn die Werkstatt argumentiert, daß sie andere Arbeiten durchführen muß?
Was muß ich konkret tun, bei erneuter Reparatur?

28.01.2014 | 17:29

Antwort

von


(943)
Golmsdorfer Str. 11
07749 Jena
Tel: 036412692037
Web: http://www.jena-rechtsberatung.de
E-Mail:

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Die Werkstatt hat offenbar nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

Das Werk ist mangelhaft, sodass ein Anspruch auf Nachbesserung besteht, § 634 BGB .

Nach § 635 BGB muss die Werkstatt das Fahrzeug erneut reparieren.

Kosten dürfen Ihnen insoweit nicht entstehen.

Sie sollten der Werkstatt den Mangel melden und eine Frist setzen bis wann der Mangel behoben sein soll.

Dann muss ein Termin vereinbart werden, sodass das Fahrzeug erneut in die Werkstatt verbracht werden kann.

Weigert sich Werkstatt, setzen Sie eine Nachfrist und lassen sodann das Fahrzeug durch eine andere Werkstatt reparieren.

Die dann entstehenden Kosten müssen Sie tragen, können dies aber bei der ersten Werkstatt erstattet verlangen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Steffan Schwerin

ANTWORT VON

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