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Gewährleistung Gebrauchtwagenkauf privat von Händler

22.08.2014 01:34 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Gewährleistung Gebrauchtwagenkauf privat von Händler

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit dem 23.09.2011 einen Fiesta Diesel, Bj. 2007, 28000 km; von einem Ford Händler mit A1 Garantie gekauft. Das Fahrzeug selbst entspricht den Erwartungen. Allerdings traten bereits während der Überführungsfahrt von Wilhelmshaven nach Vechta (Abholung) am 23.09.2011 auf der A 29 und während der Fahrt von Cloppenburg nach Vechta am 27.09.2011 auf der A1 ein paar mal „Unregelmäßigkeiten" auf (wie Zündaussetzer). Dies wurde dem Verkäufer mit Schreiben vom 02.10.2011 mitgeteilt, worauf er nicht geantwortet hat. Danach wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Am 19.12.2011 blinkte die Fehlerlampe und das Fahrzeug zeigte deutliche Störungen, weshalb ich sofort zur Tank- und Rastanlage fuhr. Dort ließ es sich nicht mehr starten. Ich habe dem Verkäufer dies sofort tel. mitgeteilt. Er nannte mir die Tel-Nr. vom ADAC. Das Fahrzeug wurde vom ADAC zu einer nahe gelegenen FORD Fachwerkstatt am Niederrhein transportiert, womit der Verkäufer am 20.12.2011 tel. Kontakt hatte. Nach Abholung von dort am 20.12.2011 begann das Fahrzeug auf der A1 im Bereich Tecklenburg mit Aussetzern, ließ sich jedoch bis Neuenkirchen - Vörden fahren, wo es stehen blieb. Wir haben es zur nahe gelegenen FORD Fachwerkstatt geschleppt und vom Verkäufer die Angabe erbeten, wie weiter zu verfahren ist. Dieser teilte mir nun mit, dass nur die Kosten für den letzten Werkstattbesuch übernommen würden, obwohl auch diese eigentlich ausgeschlossen seien. Die Werkstatt am Niederrhein hatte auf Grund nicht eindeutiger Fehlermeldungen das Abgasrückführventil nicht gewechselt, die hiesige Werkstatt führte dies am 21.12.2011 durch.

Am 19.12.2011 Kosten für den ADAC Abschleppdienst 112 EU
Am 19.12.2011 Kosten für den ADAC Leihwagen 099 EU
Am 20.12.2011 Kosten für Benzin für Hin- und Rückfahrt 073 EU
Am 20.12.2011 Kosten für die Ford Fachwerkstatt 122 EU

Am 20.12.2011 einen Tag (Zwangs-) Urlaub, da kein Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit vorhanden, verbundenen mit dem naheliegenden Ärger für den Arbeitgeber.

Am 19.12.2011 3 Stunden Aufwand für die Abwicklung, Abschleppdienst und Leihwagen.
Am 20.12.2011 6 Stunden Aufwand für die Abholung des Fahrzeugs.

Ich bitte um Information, ob die Kosten, jetzt noch, ganz, zum Teil oder gar nicht mehr geltend gemacht werden können, oder ist der Vorgang verjährt. Offenbar war der Fehler bereits vor der Übernahme des Fahrzeugs vorhanden.

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Leider muss ich ihnen mitteilen, dass Ihre Ansprüche bereits verjährt sein dürften. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB bestimmt, dass die Verjährung für Mängelgewährleistungsansprüche 2 Jahre beträgt. Diese begann mit Übergabe des Fahrzeuges an Sie in 2011, § 438 Abs. 2 BGB. Da wir Mitte 2014 haben, dürften alle Ansprüche mittlerweile verjährt sein.

Diese Verjährungsvorschrift schlägt ferner auf andere Ansprüche durch, die nicht dem Mängelgewährleistungsrecht angehören.

Auch die Ford A1 Garantie wird Ihnen, wenn Sie diese nicht jährlich verlängert haben, nicht mehr helfen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gilt diese nur 12 bzw. 24 Monate.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

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