Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.392
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Getrennt lebend - Zusammenveranlagung


02.12.2009 19:16 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Gerhard Raab



Wir sind seit Februar 2008 getrennt lebend, haben dann aber in diesem Jahr noch einen Versuch gestartet und sind für 9 Wochen (mehr ging dann doch nicht) wieder zusammen gezogen.
Meine Frage: kann dies nun wenigstens steuerlich geltend gemacht werden?
Wir sind in 2009 Steuerklasse II und IV eingestuft.

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Fragestellerin,

zu Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung:


Die Rechtsprechung der Finanzgerichte ist, was die Zusammenveranlagung bei einem Versöhnungsversuch angeht, recht unterschiedlich.

Nach einem Urteil des FG Köln vom 21.12.1993, 2 K 4543/92 , EFG 1994, Seite 771, reicht bereits ein drei- bis vierwöchiges erneutes Zusammenleben für die Zusammenveranlagung aus. So auch BFH vom 26.08.1997, VI R 268/94, BFH/NV 1998, Seite 163.

Damit dürfte in Ihrem Fall die Zusammenveranlagung in Betracht kommen.


Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Raab
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 61064 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Mein Erstnutzer-Eindruck : kompetent und schnell - unbedingt weiterzuempfehlen. Eine der sinnvollsten Internetseiten die ich kenne. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Unsere Fragen wurden konkret beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hat uns sehr geholfen Können so mit guten Voraussetzungen im einem Rechtsstreit gehen. Vielen Dank und gerne wieder Sehr zu empfehlen ...
FRAGESTELLER