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Gebrauchter Backofen in Neuer Küche

| 14.02.2018 21:42 |
Preis: 50,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Robert Weber


Im Januar 2017 vereinbarten wir bei einem Möbelhaus einen Kaufvertrag über eine Neue Küche.
Der Kaufpreis betrug € 20 000. Enthalten waren Elektrogeräte in Höhe von € 6500
Die Lieferung erfolgte im Juni. An den Möbeln gab es nichts zu beanstanden, auch der Aufbau lief
problemlos ab.
Im August stellten wir fest, dass sich im Backofenboden eine runde harte Kruste gebildet hatteWir hatten den Ofen nur wenige male benutzt und ihn jedesmal danach gut gereinigt.
Wir bemängelten den Schaden, woraufhin ein Mitarbeiter des Möbelhauses zu uns kam und den Schaden aufnahm.
Kurze Zeit danach kam ein Kundendienst Monteur des Ofenherstellers. Er entfernte den Belag und machte uns darauf aufmerksam, das es sich um eine Gerät aus 2015 handelt. Die Garantie würde in Kürze ablaufen.
Er vermutete, dass es sich wohl um ein Vorführgerät handele.
Der Anteil des Backofens betrug € 3500. Wir forderten das Möbelhaus auf einen Neuen Ofen zu liefern.
Inzwischen erhielten wir die NAchricht, dass der Hersteller des Ofens die Reklamation nicht anerkenne, zudem habe das Möbelhaus die Garantiezusage im eigenen Namen verlängert.

Haben wir einen Anspruch auf ein Neues Gerät, oder müssen wir mit dem in 2015 hergestellten Gerät einverstanden sein.

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Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben wie folgt beantworten möchte:

Einen Anspruch auf ein Gerät von 2017 haben Sie nur, wenn die Lieferung eines Gerätes mit Baujahr 2017 vereinbart war. Allerdings haben Sie Anspruch auf ein unbenutztes Gerät. Wenn Sie also beweisen können, dass das Gerät tatsächlich als Vorführgerät verwendet wurde, können Sie die Lieferung eines neuen Gerätes verlangen. Allerdings dürfte die Beweisführung sehr schwierig werden. Wegen der Garantie kommt es auf den genauen Wortlaut des jeweiligen Garantievertrages an, und insbesondere ob dieser vom Hersteller oder dem Verkäufer kommt.
Beachten Sie aber bitte, dass Gewährleistung und Garantie unterschiedliche Sachen sind. Die Gewährleistungsansprüche gelten stets gegenüber dem Verkäufer, und das ab dem Zeitpunkt des Verkaufes. Das Herstellungsdatum ist dafür irrelevant.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Bewertung des Fragestellers 16.02.2018 | 13:28

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