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Gebrauchte Geige - völllig daneben

| 08.01.2013 23:33 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von


09:16
Guten Tag,

sorry, wegen des geringen Einsatzes ....

Kurze Frage:
Hatte für meine Tochter zu Weihnachten die lang ersehnte Geige bestellt.
Kosten: 150 Euro.

Gebraucht. Beworben mit: "1/8 Geige, sehr guter Zustand, hervorragenden Zustand, keine nennenswerten Gebrauchtspuren. Quasi neuwertigen Zustand. Vor dem Gebrauch getestet."

Der Shop hat 98,5 Zufriedenheit.

Die Geige ist dagegen alles andere als beschrieben:
- Keine 1/8, sondern 1/4 Geige (also viel zu gross).
- Der Bogen gehört zu einer 4/4 Geige, ist also viel zu lang. Ersatz käme 60 E.
- Der Steg ist schief: Ersatz käme mit Einbau 25 E.
- Im Geigenkasten ist ein Bogenhalter defekt.

Weihnachten war also eine grosse Enttäuschung - für meine Tochter!

Nach dem lange auf meine Mails nicht reagiert wurde, bietet der Shop nun an:
- Entweder zurückschicken, und Geld zurück,
- oder 25 % Preisnachlass.

Beides finde ich - daneben. Das Ding einzupacken, zurück zu schicken kostet mich eine weitere Stunde Zeit.
Und 25 % Preisnachlass ist auch zu wenig - ist doch der effektive Schaden an die 100 E.
Und - ich könnte die Geige ohnehin nur bunkern, bis meine Tochter gross genug ist.

Was würden Sie raten? Von den 150 bezahlten Euro 120 E einfordern?

.-)

Dank & Gruss


08.01.2013 | 23:51

Antwort

von


(2884)
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
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Sehr geehrter Fragesteller,

es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Sie auf die Lieferung der bestellten Geige bestehen und die alte zurück schicken.

Solange sie also weder einen Preisnachlass noch einen Rücktritt vom Kauf akzeptieren, haben Sie den Erfüllungsanspruch.

An Ihrer Stelle würde ich den Unternehmer auffordern, die bestellte Geige zu schicken.

Wenn er dann diesem nicht nachkommt, könnten Sie auch auf Erfüllung klagen oder aber Sie treten zurück und verlangen das Geld (verzinst) zurück.

Die 120 Euro könnten sie natürlich auch fordern, allerdings müssen Sie dem Unternehmer zunächst noch eine Frist zur Nacherfüllung gewähren. Erst dann könnten Sie auch den Kaufpreis entsprechend mindern. Hier könnten dann die Kosten abgezogen werden. Dies dürfte der Unternehmer wohl aber kaum akzeptieren, sodass es auf einen längeren Rechtstreit hinausliefe.

Fazit: Frist zur Lieferung der korrekten Geige, sonst Rücktritt und Kaufpreis verzinst zurück.


Rückfrage vom Fragesteller 09.01.2013 | 00:31

Vielen Dank.

Nur zur Verdeutlichung:

Die Geige kostet neu 240 Euro.

Sie war "neuwertig" ersteigert worden für 146 Euro - mit dem Verdacht, dass sie seitens des Verkäufers hochgeboten wurde (steht zur Prüfung noch aus).

Neuwertiger Ersatz der fehlerhaft gelieferten Teile kostet 140,65 Euro - und es wäre immer noch die falsche Grösse.

Ersatz des Schadens kostet damit also eher gut 220 Euro.

Angeboten hat der Verkäufer 25 % Preisnachlass = 36,50.

*

Habe dem Verkäufer Frist von 2 Wochen gesetzt.

Danke!

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 09.01.2013 | 09:16

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne können Sie sich bei einer etwaigen Reaktion jederzeit an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffmeyer
Rechtsanwalt

Bewertung des Fragestellers 11.01.2013 | 07:08

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"Sache sehr gut geholfen. Herr Hoffmeyer bot sogar spätere Hilfe an. Fand ich sehr nett.

Vielen Dank!

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BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 11.01.2013
4,8/5,0

Sache sehr gut geholfen. Herr Hoffmeyer bot sogar spätere Hilfe an. Fand ich sehr nett.

Vielen Dank!

LetsLoveLife


ANTWORT VON

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