Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.084
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Geblitzt ohne Führerschein


| 24.07.2005 16:36 |
Preis: ***,00 € |

Verkehrsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Christian Kah



Hallo, mein Mann wurde auf der Autobahn gleich nach einem Überholvorgang mit 130 Kmh geblitzt und 100 Kmh waren nur erlaubt. Nun hat er aber schon vor ein paar Jahren seinen Führerschein abgeben müssen. Was wird ihn für eine Strafe erwarten?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Fahren ohne FE vor, wenn

1. man nicht in Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist,

2. ein Fahrverbot nach §25 StVG angeordnet wurde (z.B. wegen einer Geschwindigkeitsübertretung, einem Rotlichtverstoß, usw.),

3. der Führerschein nach §44 StGB entzogen wurde (z.B. wegen §142 StGB Verkehrsunfallflucht mit geringem Schaden)

4. oder der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist.

Eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr kann angeordnet werden, wenn Punkt 1 bis Punkt 3 vorsätzlich begangen wurden.

Eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten kann, bei fahrlässiger Begehung von Punkt 1 bis 4, sowie vorsätzlicher Begehung von Punkt 4 angeordnet werden.

Die Höhe der Strafe hängt aber auch davon ab, ob Vorstrafen vorliegen und welche Gründe zur Fahrt ohnen Führerschein führten.

Ich gehe davon aus, dass im geschilderten Fall wohl eine Geldstrafe verhängt wird. Diese kann ca. 90 Tagessätze betragen.

Ich hoffe, Ihre Anfrage hinreichend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Christian Kah
Rechtsanwalt
www.net-rechtsanwalt.de

Nachfrage vom Fragesteller 24.07.2005 | 19:27

Danke für die Antwort. Ja sein Führerschein ist in gewahrsam. Er wurde vorher schon 2 mal erwischt aber das ist schon länger her. Was könnte man denn Sagen um die Strafe zu mildern? Wenn ich z.B. Sage das mir nicht gut war und er deswegen weiter gefahren ist, ob das hilft? Oder sollte er lieber die Aussage verweigern?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 24.07.2005 | 20:01

Viel Dank für Ihre Nachfrage.

Ein Geständnis wirkt sich immer strafmildernd aus. Die Idee mit der Ausrede, halte ich eher für gefährlich, denn wer keinen Führerschein hat, darf auch in einem solchen Fall nicht fahren.

Da schon 2 einschlägige Vorstrafen existieren, rate ich, einen Rechtsanwalt zu beauftragen und nach erfolgter Akteneinsicht zu entscheiden, wie weiter verfahren werden kann.

Bewertung des Fragestellers |


Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Sehr gut, ich weiß jetzt bescheid und weiß was ich zu tun habe. vielen dank! "
FRAGESTELLER 5/5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60078 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Ausführlich, verständlich und klar geschrieben. Sehr zufrieden. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Herr RA Vasel erschien mir sehr kompetent, da er auch bei angedachtem weiteren Verfahren meines Steuerberaters fundierte Bedenken, gerade paradoxerweise bezüglich eventuell sich daraus ergebender steuerlicher Nachteile, hatte ... ...
FRAGESTELLER
3,2/5,0
Ohne Paragraphenangabe, alles pi x Daumen, man hätte zb § 850d ZPO oder sowas erwähnen können, Frage wurde obendrein unvollständig beantwortet aber Alles in Allem eine kleine Übersicht, musste im Endeffekt trotzdem alles Nachschlagen ... ...
FRAGESTELLER