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Garantie nach mehreren Reparaturversuchen, Anfahrt 80 km

28.09.2014 16:39 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von


Wir haben uns im letzten Jahr auf einer Messe ein Wohnmobil gekauft, leider dabei nicht bemerkt, dass der Händler von uns 800 km entfernt wohnt. Nach der Abholung mußten wir einige Male wegen Garantie-Reparaturen dorthin fahren, wobei auch immer wieder die Solaranlage, die der Händler installiert hat, bemängelt wurde, und -anscheinend- repariert wurde. Zu einer erneuten Mängelbehebung (u.a. Pfeifen im Türbereich, das der Händler nicht beheben konnte, und mangelhafte Batterieladung durch die Solaranlage) befindet sich das Fahrzeug jetzt beim Hersteller, nur 90 km von hier. Dort wurde festgestellt, dass die Solaranlge von vornherein falsch eingebaut war. Der Umbau, plus Ersatz der durch die falschen Einbau kaputt gegangenen Batterien, kommt auf ca. 1500 €. Unser Händler im Norden will das - mal wieder- reparieren, wir sollen zu ihm kommen. Wir haben aber kein Vertrauen mehr in die Firma, und sehen auch nicht ein, wieder diese Fahrt zu machen, da der Fehler eindeutig beim Händler liegt.
Wir schlagen vor, dass der Händler die Reparatur auf seine Kosten beim Hersteller vornehmen läßt. Alternativ kann er per Spedition das Fahrzeug abholen lassen, reparieren und zurückbringen lassen, wobei wir auf einer Endkontrolle durch den Hersteller bestehen. In einem Einschreiben vom 5.5.2014 hatten wir schon unser Recht auf Wandlung angesprochen, ohne zu wissen, was wegen der Solaranlege auf uns zukommt. (Leider haben wir zu wenig schriftlich gesammelt haben, im Vertrauen darauf, dass diesmal die Reparatur ja wohl geklappt hat!) Sind unsere Forderungen berechtigt?

28.09.2014 | 18:48

Antwort

von


(410)
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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:


Ob Ihr Vorhaben von der GARANTIE gedeckt ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei einer Garantie handelt es sich immer um eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Verkäufers/Herstellers, die dieser an besondere Voraussetzungen wie z.B. Reparatur in eigenen Werkstätten knüpfen kann. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, bzw. ob entsprechende Klauseln wirksam sind, kann ohne die Garantiebedingungen nicht beurteilt werden.

Allerdings haben Sie neben der Garantie auch GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE. Ob diese noch bestehen, müssten Sie prüfen, da es sich bei einem Messemodell auch um ein Gebrauchtfahrzeug handeln und bei solchen die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt werden kann.

Sollte die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen sein, hat der Verkäufer sämtliche bei Übergabe des Fahrzeugs vorhandenen Mängel (was beim Anschluss der Solaranlage der Fall ist) auf seine Kosten zu ersetzen. Dabei hat der Verkäufer insbesondere infolge der Gewährleistung entstehende Kosten des Käufers, wie z.B. Fahrtkosten, zu ersetzen. Scheitert eine solche Nachbesserung - wie bei Ihnen offensichtlich der Fall -, kann der Käufer nach § 440 BGB Schadensersatz verlangen. Das bedeutet, dass Sie das Wohnmobil bei einer Werkstatt Ihres Vertrauens reparieren lassen und die Kosten anschließend gegenüber dem Verkäufer geltend machen können.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Thomas Henning

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