Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Fußball-Ticket Verkauf bei ebay

23.11.2009 08:31 |
Preis: ***,00 € |

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Hallo,

ich Mitglied bei einem Bundesligavereins und habe so die Möglichkeit im VVK Karten zu erhalten. Da ich selbst noch spiele und die Spieltage der Bundesliga nicht immer rechtzeitig terminiert sind, kommt es vor, dass ich zu Spielen zeitlich verhindert bin.
Sollte ich zeitlich verhindert sein, verkaufe ich diese Tickets bei ebay. Allerdings gestalte ich das Angebot so, dass zb ein Aufkleber verkauft wird und als Geschenk 2 Tickets dazu gegeben werden.
Im Stress habe ich bei einem Angebot einen Fehler gemacht und habe auf die schnelle ein Angebot kopiert und so eingestellt. Hier war das Logo des Vereins enthalten, der Festpreis iHv 50EUR ist aber der normale Ticketverkaufspreis, also keine Gewinnerzielungsabsicht.

Nun habe ich vom Anwalt des Bundesligavereins ein Schreiben erhalten, in dem mir mit Hinweis auf die AGB der Verkauf der Tickets und das Benutzen des Vereinslogos vorgeworfen wird.

Als Vertragsstrafe sind 500EUR festgelegt worden, Gebühren für den Anwalt reduziert auf 200EUR, wenn ich innerhalb einer Frist eine Unterlassungserklärung abgebe.

Meine Frage: Verstößt das Anbieten eines Aufklebers inkl Geschenk über 2Tickets gegen die AGB und sollte es nicht gegen die AGB verstossen, ist die Vertragsstrafen iHv 500EUR für das Anbieten der Tickets zum Selbstkostenpreis aber mit Logo gerechtfertigt? Der Streitwert wurde mit 15TEUR beziffert.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Angelegenheit wurde geklärt.


FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 70152 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Die Antwort und die Argumentation des Anwaltes hat mir gut gefallen. Ich denke, dass ich ihn mit einem Mandat beauftragen werde. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle und kompetente Antwort. So gut, dass ich mit dem Anwalt meine Rechte in der Angelegenheit durchsetzen lassen werde. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Endlich mal ein Anwalt der eine eigene Meinung hat und nicht nur mit Allgemeinplätzen rumdruckst! ...
FRAGESTELLER
Jetzt Frage stellen