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Frage zu unseriösem Online-Handel

12.05.2013 15:28 |
Preis: ***,00 € |

Internetrecht, Computerrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte einige Fragen zu einem getätigten Onlinekauf einer Brille,
der meiner Meinung nach nicht sehr seriös
abgelaufen ist und würde nun gerne einen rechtlichen Rat zu dieser
Angelegenheit haben.

Kurze Beschreibung der Sachlage:
Ich habe eine Brille (mit Gläsern in meiner Stärke) im Internet bestellt.
Diese entspricht nicht der auf der Seite gezeigten Brille.

Daraufhin wollte ich die Brille zurückschicken und habe den Anbieter angerufen.
Dieser meinte dann die Ware nicht zurück zu nehmen, da in den AGBs steht das sie die Ware
nicht zurück nehmen und keine Haftung bei Beschädigung der Ware übernehmen.

Ich habe die Brille trotzdem an das Unternehmen zurück geschickt. Das
Unternehmen forderte mich daraufhin per email auf, Versandkosten (für die
Rücksendung der Brille an mich) zu überweisen, da Sie die Brille nicht
zurück nehmen.

Dann kommt noch dazu das die Rechnung einen unseriösen
Eindruck macht, da in der Fußzeile der Rechnung, wo eigentlich die
Firmendaten stehen sollten, Max Mustermann und Demo GmbH steht.
Da frage ich mich ob diese Rechnung nicht ungültig oder nichtig ist.

Mittlerweile habe ich zudem bereits zwei Mahnungen bekommen. Die erste
Mahnung kam per Post, aber erst kurz bevor diese bezahlt sein sollte. Eine
weitere Mahnung kam heute per Email. Jetzt eine weitere Frage, ist eine
Mahnung nicht nur gültig wenn diese per Post zugestellt wird?
Ich würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten und mir sagen
Könnten, wie die Rechtslage ist und wie ich mich jetzt verhalten soll.

Grüße
12.05.2013 | 15:54

Antwort

von


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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Wenn die Brille keine Einzelanfertigung nach Kundenwunsch ist, steht Ihnen das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Entspricht die Brille zudem nicht der Bestellung, können Sie auch Nacherfüllung verlangen, alyo Umtausch, und, wenn diese verweigert wird, vom Kaufvertrag zurück treten.

In beiden Fällen müssen Sie natürlich keine Rechnung bezahlen und auch nicht die Rücksendekosten tragen.

Die Rechnung wäre auch fehlerhaft, wenn sie den Rechnungsersteller nicht korrekt ausweist.

Vorbehaltlich einer konkreten Prüfung des Kaufvertrages rate ich also dazu, die Rechnung und Mahnungen zu ignorieren. Erhalten Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid, sollten Sie einen Anwalt hinzuziehen. Gerne stehe ich dafür zur Verfügung.



Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schwartmann, Rechtsanwalt


Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

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