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Fluverspätung


24.11.2017 17:02 |
Preis: 40,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von



Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Lebensgefährte und ich sind am 05.11.17 mit "Maldivian" von Kaadedhdhoo nach Malé geflogen. Diesen Flug hat unser Hotel "Ayada Maldives" arrangiert, bezahlt haben wir ihn zusammen mit dem Kosten für die Unterkunft über Booking.com.
Der Flug von "Maldivian" hatte ca. 3 Stunden Verspätung, so dass wir um 22:45 Uhr Ortszeit in Malé eingetroffen sind und unseren Flug mit "Emirates" um 22:55 Uhr nach Dubai sowie den Anschluss von Dubai nach Düsseldorf nicht mehr erreichen konnten.
Vielmehr mussten mir über Nacht in Malé bleiben und am kommenden Tag 2.700,00 € für neue Flüge bezahlen. Emirates erstattet hier selbstverständlich nur einen Teil der Steuern und Gebühren der verpassten Flüge, wobei auch die nur zugesichert wurde, eine Auszahlung ist bisher nicht erfolgt. Expidia, der Anbieter, über den wir die ursprünglichen Flüge mit "Emirates" gebucht haben übernimmt selbstverständlich keine Haftung, sowohl das Hotel als auch die Firma "Maldivian" reagieren nicht.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich informieren könnten, ob es hier eine rechtliche Handhabe gibt?

Ich bedanke mich im Voraus und verleibe

mit freundlichen Grüßen

24.11.2017 | 18:48

Antwort

von


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Sehr geehrter Fragesteller,

ich beantworte Ihre Frage auf Grundlage der von Ihnen gemachten Angaben. Bitte beachten Sie, dass schon geringe Abweichungen im Sachverhalt zu einer anderen rechtlichen Bewertung führen können.

Da Ihr Flug weder von einer europäischen Fluglinie unternommen wurde, noch in einem EU-Mitgliedstaat startete oder landete, sind für Sie die europäischen Fluggastrecht nicht anwendbar.
Aus diesem Grunde ist in Ihrem Fall auf das Montrealer Übereinkommen abzustellen. Die Malediven sind auch Vertragspartner des Montrealer Übereinkommens. Die Haftung ist hier für den Passagier deutlich schlechter als in der europäischen Verordnung. Es heißt hier bei Flugverspätung (vereinfacht): Der Luftfrachtführer haftet für Schäden die aufgrund von Verspätungen entstehen, falls er nicht nachweisen kann, dass er alles unternommen hat um die Verspätung zu vermeiden.
Aus Ihrem Sachverhalt geht nicht hervor worauf die Verspätung resultiert. Gehen wir davon aus, dass die Fluggesellschaft haftet (beispielsweise weil der Pilot schuldhaft verspätet war und nicht etwa wegen einer Schlechtwetterlage) ist die Haftung auf 1.131 SZR (Sonderziehungsrechte) je Passagier beschränkt. Ein SZR hat einen Wert von 1,20387 €. Das heißt die Haftung pro Passagier ist auf 1.360 € beschränkt.
In diesem Fall können Sie von der Fluggesellschaft Ersatz des Ihnen entstandenen Schadens verlangen.

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Vertragsunterlagen direkt von der Airline erhalten haben, beziehungsweise diese Vertragspartner war. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben (aufgrund der Verwendung von booking.com will ich sicher gehen, dass wir nicht von unterschiedlichen Sachverhalten ausgehen) wäre der Reiseanbieter haftbar zu machen.

Ich hoffe, Ihre Frage umfassend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, nutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Krueckemeyer
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