Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Familienrecht Umgangsrecht

11.07.2017 17:25 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Jörg Klepsch


Zusammenfassung: Die Teilnahme an einer schulischen Veranstaltung ist kein Erschleichen von Umgang.

Darf der Vater an einem Nicht Umgangstag am Klassenausflug seines Sohnes teilnehmen und sich damit Umgang erschleichen?

Ich gehe davon aus, dass ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Bei gemeinsamen Sorgerecht ist jeder Elternteil berechtigt auch entsprechend Kontakt zu Lehrern/Schule zu halten. Dann steht es jedem Elternteil auch frei, an solchen schulischen Aktivitäten, an denen die Mitwirkung von Eltern erwünscht bzw. manchmal sogar notwendig ist, teilzunehmen. Das hat auch nichts mit dem „Erschleichen" von Umgang zu tun, sondern ist eine ganz normale Wahrnehmung von Elternrechten bzw. der Elternrolle. Es steht ja auch einem Elternteil alleine gar nicht zu, den Umgang des anderen Elternteils mit dem gemeinsamen Kind zu regeln. Anders wäre es nur, wenn es eine gerichtliche Regelung gäbe die ausdrücklich einen Umgang zu anderen Zeiten ausschließt oder die einen Kontakt zu dem Kind untersagt. Nimmt man aber den Normalfall, dass gemeinsames Sorgerecht besteht und eine Umgangsregelung ansonsten existiert bzw. praktiziert wird, dann ist eine solche Teilnahme an einer schulischen Veranstaltung vollkommen unproblematisch. Auch der Besuch eines Schulfestes bei dem man natürlich das Kind dann auch sieht, ist nichts verwerfliches.

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 69954 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle Antwort auf mein Problem, verständlich erklärt und gut beraten! Diesen Anwalt kann ich weiterempfehlen, insbesondere auch, weil meine Nachfrage ebenso schnell, verständlich und freundlich beantwortet wurde! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
alle Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet und das in kürzester Zeit! Ich bin begeistert! Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
superdupergut, schnell, kompetent und hilfreich. danke! ...
FRAGESTELLER