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Erweiterte Herstellergarantie, Verantwortung und Kosten für Händler

| 16.04.2021 11:43 |
Preis: 25,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


Hallo,

ein Hersteller gibt eine erweiterte Garantie von 5 Jahren. Ich als Händler habe ein Produkt davon verkauft von Deutschland in die arabischen Emirate. Nun ist die Ware nach 4 Jahren defekt und der Endkunde erwartet eine Reparatur im Rahmen der 5 Jahre Garantie. Der Hersteller übergibt es mir als B2B Händler die kompletten Versandkosten vom Kunden zu uns und wieder zurück zu tragen. Da wir nur eine 24 monatige Gewährleistung erbringen muss, ist dies dann korrekt oder muss der Hersteller für seine erweiterte Garantie außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung dann selbst aufkommen ?

Danke sehr.

17.04.2021 | 17:19

Antwort

von


(200)
Schevenstr. 1 a
01326 Dresden & Köln
Tel: 0351 65 888 350
Web: http://www.kanzleifricke.de
E-Mail:

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie als Händler trifft nur die zweijährige Gewährleistungspflicht. Diese Frist ist abgelaufen.

Soweit der Hersteller eine Garantie übernimmt, sind Sie nicht Ansprechpartner für den Garantieanspruch. Darum muss sich der Hersteller selber kümmern, wie auch der Käufer diesen Garantiefall selber organisieren mus...ohne Sie.

Verweisen Sie den Scheich höflich auf den Fristablauf Ihrer Gewährleistung und bitten Sie ihn, sich bezüglicher Garantieansprüche direkt an den Hersteller zu wenden.

MFG
Fricke
RA


Ergänzung vom Anwalt 17.04.2021 | 20:06

gerne und dankeeeee....

Bewertung des Fragestellers 17.04.2021 | 18:29

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BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 17.04.2021
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Perfekt, vielen Dank dafür!


ANTWORT VON

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