Ebay Rückerstattung kommt nicht trotz Zusage
| 17.06.2016 18:27
| Preis:
***,00 € |
Guten Tag,
am 08.05.2016 hatte ich den eine computergesteuerte Näh-/Stickmaschine für 850,-- € + 20 Versand auf ebay ersteigert und sofort über paypal bezahlt.
Da der Artikel zu spät versandt wurde habe ich eine Rückgabeanfrage an die Verkäuferin (Privatverkauf, eigentlich Rücknahme ausgeschlossen) gestellt, der diese am 13.05. zugestimmt hat.(Mitteilung von ebay hierzu erhalten)
Trotzdem kam der Artikel am 17.05. bei mir an. Ich ging von einer Überschneidung aus und habe den Artikel umgehend auf meine Kosten zurückgesandt.
Als die Verkäuferin dann die Annahme verweigerte und sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, den Artikel zurückzunehmen, habe ich auf Anraten eines ebay Mitarbeiters auf paypal (!) einen Fall eröffnet wegen abweichenden Artikels (auch eine Empfehlung des ebay mitarbeiters: zu spät = abweichend). Paypal hat meinen Antrag auf Käuferschutz abgelehnt, der Artikel weiche nicht von der Beschreibung ab, ich solle bei ebay einenFall eröffnen. Das habe ich dann telefonisch gemacht (Bestätigung von ebay per email mit der Aussage, dass der Fall bei nochmaliger Rücksendung unverzüglich zu meinen Gunsten entschieden werde und ich dann meine 870€ zurückerhalte), dann den Artikel noch einmal auf meine Kosten an die Verkäuferin zurück gesandt.
Am 27. Mai wurde mir von ebay in einer email mitgeteilt, dass der Fall zu meinen Gusten entschieden sei und die Rückerstattung von Kaufpreis + Versand veranlasst werde.
Leider ist das Geld bis heute nicht auf meinem paypal Konto eingegangen. (GS CU0778)
Mitarbeiter des ebay Customersupports haben mir wiederholt empfohlen, mich an paypal zu wenden, paypal schreibt, sie hätten meinen Antrag abgelehnt, es hätte gar nicht möglich sein sollen, dass ich auf ebay noch einen Antrag auf Käuferschutz stelle, von Ihnen würde ich kein Geld bekommen.
Ebay hat also am 27.05. geschrieben, sie werden die 870 € zur Erstattung anweisen, am 01.06. hiess es, ich solle mich an paypal wenden bzw. mich bis zum 10.06. gedulden. Seither werden keine emails mehr beantwortet.
Ps:
Zu allem Unglück ist die Maschine bei dem hin und her auf dem Transport beschädigt worden und die Transportversicherung lehnt die Schadensregulierung ab. Kein Glück mit dem Gerät...
Wie und bei wem kann ich nun an meine Rückerstattung kommen? Ich selber habe bei diesen "Hütchenspielertricks" völlig den Überblick verloren.
Je nach Erfolgsaussicht wäre ich auch an einer außergerichtlichen Vertretung interessiert.