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Dubioser Bluttest / Blutwerte / Diagnose / Rechnung


13.12.2009 01:04 |
Preis: ***,00 € |

Medizinrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Jeremias Mameghani



Guten Tag,

ich liege mit einem Allgemeinmediziner im Klinch. Als ich seine Praxis als Privatpatient betrat, sah ich schon die $-Zeichen in seinen Augen. Ich fühlte mich gesund und wollte mich nur einer Routine-Untersuchung unterziehen. Er nahm mir Blut für einen Test ab, obwohl ich erwähnte, dass ich nicht mehr nüchtern bin und bis spät in die Nacht gegessen hatte (Geburtstagsparty). Ich kam als gesunde Patientin nd fühlte mich rundum wohl, doch ich verließ die Praxis "todkrank" mit Cholesterin-, Diabetis- und Blutdruck-Medikamenten (Beta Blocker). Ich musste mich beruflich in den Tagen vorher sehr aufregen, weil ich gemobbt wurde / werde. Deshalb war mein Blutdruck wohl leicht erhöht. Er wollte meinen Blutdruck nicht über längere Zeit beobachten (24 Stunden EKG), wie sich das ja normalerweise gehört. Auch erwähnte er während unseres Gesprächs oder der Untersuchung nichts von erhöhten Zucker- oder Cholesterinwerten.

Deshalb war ich sehr überrascht, als mir die Apothekerin misstrauisch erläuterte, was mir da zeitgleich verschrieben wurde. Auch ich wurde misstrauisch und suchte einen anderen Arzt auf, der nichts der gleichen diagnostizieren konnte, außer einem leicht erhöhten Blutdruck, den man aber nicht mit Beta-Blockern behandeln müsste. Die Rechnung des ersten Doktors war vernichtend. 700 Euro und eine Latte von angeblichen Krankheiten unter denen ich leiden soll. Eine Vertreterin meiner Krankenversicherung rief mich deshalb an, weil ihr die Rechnung spanisch vorkam.

Sie meinte, dass sich diese zahlreichen Diagnosen nicht gut auf mein Versicherungsverhältnis auswirken könnten... z.B. Beitragserhöhung. Und sollte ich die Versicherung wechseln wollen, würden mich manche private Versicherungen aufgrund der angegebenen Krankheiten nicht aufnehmen. Mein Arzt weigert sich, mir eine neue Rechnung auszustellen oder zumindest diese Diagnosen zurückzunehmen. Im Internet wird er übrigens von zahlreichen Patienten sehr mies bewertet, die ähnliche Erfahrungen machten. ich fühle mich betrogen. Was kann ich tun?

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Sehr geehrte Ratsuchende,

ich bedanke mich für die eingestellte Frage, die ich Ihnen aufgrund des geschilderten Sachverhalts gerne wie folgt beantworten möchte:

Ich empfehle Ihnen, noch einmal direkt mit dem Arzt - aufgrund der bisher geäußerten Weigerung möglichst anwaltlich vertreten - Kontakt aufzunehmen und ihn aufzufordern, die Rechnung zu revidieren und hiervon Abstand zu nehmen. Darüber hinaus sollten Sie den Arzt auffordern die Diagnosen zu revidieren und dies der Krankenversicherung gegenüber zu bekunden. Andernfalls sollten Sie ihm mit berufsrechtlichen Schritten drohen. Zuständig hierfür ist die Ärztekammer, welche die Möglichkeit hat, entsprechende Maßnahmen gegen den Arzt zu ergreifen bzw. auch die Notwendigkeit der Behandlung und die Richtigkeit der Durchführung zu überprüfen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen eine erste Orientierung geben konnte. Bitte nutzen Sie ggf. auch die kostenlose Nachfragefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

RA Jeremias Mameghani

Rechtsanwälte Vogt
Bolkerstr.69
40213 Düsseldorf
Tel. 0211/133981
Fax. 0211/324021
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