Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

DHL-Paketverlust zwischen Hersterller und Servicepartner

1. Februar 2008 11:00 |
Preis: ***,00 € |

Schadensersatz


Beantwortet von


Sehr geehrte Damen und Herren,
durch einen Defekt meines Notebooks in der Garantiezeit ist nach der Reperatur, vom Hersteller (Toshiba) zu meinem Servicepartner (Saturn), das Paket (DHL) verloren gegangen. Ich bin hier nur die 3. Person, dennoch möchte ich mich über die Rechtslage bzw. Schadenslage informieren. Zu einem für das Gerät selbst und 2. für evtl. Missbrauch/Verlust meiner persönlichen Daten auf dem Gerät.
Gerät wurde passwortgeschützt in Reperatur gegeben, wurde aber nicht wieder passwortgeschützt an Servicepartner ausgeliefert. Ist hier Anspruch auf vollen Kaufpreis möglich? Anspruch auf persönlichen Schaden (d. evtl. Aufwand zur Sperrung aller Konten usw.)

Vielen Dank für Rückinfo!

1. Februar 2008 | 12:39

Antwort

von


(160)
Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: http://www.ra-boukai.de
E-Mail:

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),
aufgrund des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes beantworte ich Ihre Frage wie folgt.
Grundsätzlich sollten Sie erst etwaige Bedingungen (etwa zur Einsendung zum Vertragspartner auf evt. Haftungsausschlüsse, Bedingungen, etc.) überprüfen. Allgemein gilt: Bezüglich des Gerätes selbst stellen Sie Ihren Anspruch gegen den direkten Vetragspartner. Dieser hat die Obliegenheit das Gerät ordnungsgemäß zu versenden und damit auch dem Wert angemessen zu versichern.
Bezüglich der verloren gegangenen Daten sei darauf hingewiesen, dass Sie sich hier schon eine Teilschuld anrechnen lassen müssten. Es ist allgemein bekannt, dass Sendungen verloren gehen können. Auch wird man sensible Daten vor einem Versand an Fremde sichern und von dem Gerät löschen.Sollte jedoch ein Schaden entstanden sein, so machen Sie diesen Ihrem Vertragspartner gegenüber geltend.
Ich hoffe Ihre Fragen zufrieden stellend beantwortet zu haben.
Bei Unklarheiten nutzen Sie bitte die kostenfreie Nachfragefunktion.
Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf Ihren Angaben beruht und sich die rechtliche Beurteilung des Sachverhaltes nur bei Kenntnis aller Details der Sache vollumfänglich und sicher treffen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas M. Boukai
- Rechtsanwalt -


Rückfrage vom Fragesteller 1. Februar 2008 | 12:51

Vielen Dank für die Info. Folgende Frage hätte ich noch:
Da ich das Gerät persönlich bei Saturn abgeben habe und diese anschließend DHL für den Warenverkehr vom Hersteller und Saturn genutzt haben, hatte ich ja darauf keinen Einfluss. Des weiteren hatte ich ja auch nicht mehr die Möglichkeit Daten zu sichern, da dies durch den Defekt nicht mehr möglich war. Ein Teilschuld als 3. Person ist mir daher nicht einleutend. MfG

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 1. Februar 2008 | 19:49

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre ursprüngliche Fragestellung, in der Sie angeben vor der EInsendung noch ein Passwort gesetzt zu haben, ließ die Sache anders aussehen. Ich kam nicht umhin anzunehmen, dass Sie wissentlich die nur per Passwort geschützten Daten eingesendet haben. Da das Gerät aber nicht mehr bedienbar war, schaut es natürlich anders aus. Wie gesagt machen Sie bitte etwaige Ansprüche gegenüber Ihrem Vertragspartner geltend.

MfG

Andreas M. Boukai
Rechtsanwalt

ANTWORT VON

(160)

Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: http://www.ra-boukai.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Erbrecht, Familienrecht, Fachanwalt Strafrecht, Miet- und Pachtrecht, Schadensersatzrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 96484 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnell und verständlich beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr ausführliche und auch verständliche Antwort. Vielen Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnell und verständlich geantwortet, danke ...
FRAGESTELLER