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DHL Paket verloren


25.04.2007 22:10 |
Preis: ***,00 € |

Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Guten Tag,
ich habe ein Laptop (Np am 18.01.2007 1299€) mit DHL verschickt und mit einer Versicherungssumme von 2500€ versichert.

Dieses Paket ist nun verschwunden es wurde ein NAchforschungsauftrag gestellt dieser blieb leider Fruchtlos.

DHL liegen sämtliche Unterlagen vor, das ganze zieht sich jetzt schon über 4Wochen.

Nun geht es um die Erstattung was bekomme ich erstattet?
Nur den Neupreis oder die Versicherungssumme??

Immhin sind mir ja auch eliche kosten entstanden (Telefonkosten etc., ständige Postbesuche,der Versand ansich plus die extra Versicherung, Anwaltsfrage kosten)

Kann ich auf die Versicherungssumme bestehen?
Oder eine Aufwansentschädigung verlangen?

Danke
25.04.2007 | 23:01

Antwort

von


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Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich anhand des geschilderten Sachverhalts wie folgt beantworte:

Sie haben weder einen Anspruch auf Erstattung des Neupreises (es sei denn, das Gerät war nicht gebraucht), noch auf Auszahlung der Versicherungssumme, sondern auf Erstattung des Zeitwertes. Dieser kann entweder anhand des üblichen Marktpreises für vergleichbare Geräte oder ggf. durch ein Gutachten ermittelt werden.

Daneben besteht evtl. auch ein Anspruch auf Ersatz der notwendigen Aufwendungen (gegen Nachweis), die Sie aufgrund des Verlusts gehabt haben, hierzu müsste man aber die Versicherungsbedingungen prüfen, die ich auf der Seite von DHL beim besten Willen nicht finden kann.

Ich hoffe, Ihnen damit eine Orientierung gegeben zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Koch
Rechtsanwältin


ANTWORT VON

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