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Brillen kauf

| 05.09.2018 11:48 |
Preis: 48,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden
Habe eine Gleitsichtbrille mit Variomatik Gläsern beim Optiker bestellt. Maßgabe und Voraussetzung war das die Verdunkelung der Gläser so sein sollte das keine Sonnenbrille extra gekauft werden müsste bzw noch zusätzliche Sonnenschutz aufstecker benutzt werden müssen um die Augen vor Sonnenlicht zu schützen. Der Hinweis an den Optiker , die Brille wird ausschliesslich in Spanien getragen.
Die Brille wurde bezahlt, und geliefert. In Spanien stellt sich heraus, dass die Brille kaum eine Verdunkelung der Gläser hat und nicht dunkler wurde auch nach einer längeren Wartezeit, keine Änderung. Bei Rücksprache mit dem Optiker wurde der Rat gegeben, die Brille in den Kühlschrank zu legen und dann wieder im Sonnenlicht zu probieren, alles ohne Erfolg.
Die Brille wurde an den Optiker zurück gegeben zum prüfen. Aussage der Optikerin ( Leiterin das Optik Geschäft ) wir habe die Brille geprüft und auch leider feststellen müssen, dass keine Änderung der Gläser bzw Verdunkelung entsteht. Mir wurde dann als Ersatz eine Sonnenbrille angeboten. Ich habe den Widerspruch eingelegt und möchte den Kaufpreis zurück haben, da die Brille in keinen Umfang der Anforderung entsprach. Der Chef Optiker weigert sich jetzt eine Rückerstattung ein zu gehen und behauptet das laut Messung der Uv Schutz ausreichend ung korrekt wäre. Die Brille wurde im Optikgeschäft binnen der Widerspruchs Zeit zurück gegeben.
05.09.2018 | 12:29

Antwort

von


(1784)
Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26726
Web: http://www.rechtsanwalt-bohle.de
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Sehr geehrter Ratsuchender,


nach Ihrer Sachverhaltsdarstellung ist die gelieferte und bezahlte Brille mangelhaft, da sie eben nicht absprachegemäß verdunkelt.


Daher stehen Ihnen - unabhängig von enem Widerspruch - die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach § 434, 437 BGB zu, unter anderem dann auch der Rücktritt vom Vertrag (Ware zurück gegen Kaufpreiserstattung).


Voraussetzung für dieses Recht ist aber, dass der Mangel gerügt und eine Frist zur Nachbesserung (d.h. Brille, die der Absprache entspricht) erfolglos abgelaufen ist.

Sollte diese Fristsetzung noch nicht erfolgt sein, sollten es es nachholen und die Lieferung einer funktionstüchtigen Brille nach Absprache fordern, dazu eine Frist von 14 Tagen setzen. Auf eine Sonnenbrille als Ersatzlieferung brauchen Sie sich nicht einlassen.

Nach Fristablauf können Sie dann den Rücktritt vom Vertrag erklären und die Kaufpreis zurück verlangen.


Wird nicht gezahlt, sollten Sie danach einen Rechtsanwalt einschalten.


Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle, Oldenburg


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