Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.578
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Bilder einer stationären Web-Cam


08.01.2007 15:01 |
Preis: ***,00 € |

Internetrecht, Computerrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Thomas Bohle



Guten Tag,
ich habe auf meinem Hausdach eine Webcam angebracht, um die Wetterlage 1X pro Tag ins Netz zu stellen. Auf dem Bild erscheinen nun auch Häuser der Nachbarschaft. Ein Eigentümer fordert mich nun auf die Camera so einzustellen, dass seine Fensterfront nicht mehr in Bild erscheint. Frage, hat er darauf einen Rechtsanspruch oder gibt es schon einschlägige Rechtssprechungen darüber ? Zur Ansicht: www.*****
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
mfg

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Ratsuchender,


hier hat Ihr Nachbar Recht.

Die von Ihnen gewähle Kameraposition zeigt nicht nur die Häuserfront, sondern auch Teile der Straße und den Hauseingang.

Dieses ist aber unzulässig, sofern nicht die Maßnahme durch Hoheitsrechte abgesichert (BGH NJW 95, 1955).

Daher sollten Sie die Einstellungen unbedingt geändert werden, um ein kostenintensives Verfahren zu vermeiden.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER