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Bestellung Jalousien nach Maß, Widerrufsrecht in den AGBs des Online-Händlers


15.09.2017 13:54 |
Preis: 45,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich habe nach Maß gefertigte Jalousien bei einem Online Händler bestellt und ihm mitgeteilt, dass ich diese an der Lieferadresse nur binnen zwei Wochen in Empfang nehmen kann. Nach dieser Zeit würden die Jalousien nicht mehr benötigt. Die Sendung sollte ins EU-Ausland gehen, wo mir eben nur die zwei Wochen zur Verfügung standen, um die Ware entgegen zu nehmen.

Die Ware wurde nicht ausgeliefert, weil die Sendung von dem Spediteur falsch versendet wurde. Eine Nachsendung sollte binnen sechs Wochen erfolgen. Leider kam dieser Zeitraum für mich nicht in Frage, da ich mich nicht mehr an der Lieferadresse aufhielt, dort nicht mehr zurückkommen konnte und auch eine nachsendung an eine andere Adresse nicht möglich war. Ich lebe auf einem Boot und habe den Hafen, an die die Jalousien geliefert werden sollten, wie auch Europa, längst verlassen.

Ich habe daraufhin versucht, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Bestellung zu stornieren. Der Händler meinte, er hätte die Ware fristgerecht verschickt (was auch richtig ist) und seine Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt. Er lehnte meinen schriftlich erfolgten Widerruf mit der Begründung ab, nach Maß angefertigte Waren seien vom Widerruf ausgeschlossen.

Auf der Internetseite des Händlers steht aber nichts vom eingeschränkten Widerrufsrecht, und dass obwohl er seine Waren fast ausschließlich nach Kundenwünschen und nach Maß fertigt. Auf ein eingeschränktes Widerrufsrecht wurde ich nicht hingewiesen.

Es kam, wie es kommen mußte. Die Ware wurde an den Händer zurückgeschickt, da ich diese nicht in Empfang nehmen konnte. Ich brauche diese Ware jetzt auch nicht mehr. Der Händler weigert sich jedoch meinen Widerruf zu akzeptieren und verweigert die Rückzahlung des gezahlten Betrages. Es geht um eine Summe von 1500,-Euro.

Wer ist in diesem Fall im Recht? Kann ich das Geld zurückverlangen?
15.09.2017 | 14:26

Antwort

von


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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Sie machen von einem Widerrufsrecht gebrauch, was Ihnen aufgrund gesetzlicher Regelungen tatsächlich nicht zusteht.
§ 312 g Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BGB besagt, dass das Widerufsrecht nicht bei Verträgen besteht, zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (...).

Insofern scheidet ein Widerrufsrecht aus, da die Jalousien nach Maß angefertigt wurden.
Möglicherweise ist jedoch der Spediteur haftbar zu machen. Hier fehlen mir allerdings die Informationen, um dies klar beantworten zu können.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwältin Wibke Türk

Nachfrage vom Fragesteller 15.09.2017 | 15:11

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gilt das eingeschränkte Widerrufsrecht auch dann, wenn der Online-Händler mich auf dieses nicht aufmerksam gemacht hat und in seinen AGBs von einem eingeschränken Widerrufsrecht keine Rede ist? Warum erwähnt ein Online-Händler, der Waren fast ausschließlich mach Maß fertigt so etwas nicht und veröffentlich statt dessen das allegemein Widerrufsrecht - und das sogar mit einem Widerrufsformular? Das ist doch sehr irreführend und eigentlich nicht zulässig, oder?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 15.09.2017 | 17:00

Sehr geehrter Fragesteller,
Bitte teilen Sie mir über die hinterlegten Kontaktdaten mit, um welchen Onlineshop es sich handelt. Ich werde mir die AGB ansehen und Ihnen dann direkt antworten.

ANTWORT VON

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