Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Autohaus/-wekstatt verschweigt gefundenen Getriebeschade

22.05.2019 12:18 |
Preis: ***,00 € |

Schadensersatz


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Zusammenfassung:

Nachbesserung bei verlorenem Vertrauen in die Leistung des Verkäufers

Guten Morgen,

wir haben vor 15 Monaten einen Zafira (Automatikgetriebe) bei einem Autohaus gekauft. Vor ca. einem Monat sind wir zwei Fehlermeldungen bzgl. des Getrieben im Display aufgetaucht. Diese haben wir vorerst herausgelöscht, da das Getriebe weiterhin funktioniert hat. Die Codes haben wir notiert.

Jedoch wurde das Schaltverhalten immer ruppiger und wir haben das Auto in die Werkstatt/-Autohaus gegeben, in dem wir es auch gekauft haben.

Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass sie auf Grund der fehlenden Fehlercodes keine Aussage über einen Schaden treffen können. Selbst als wir die ausgelesenen Codes vorgelegt haben, blieben sie bei der Aussage. Sie könnten nur auf Verdacht diverse Sachen austauschen/wechseln, aber sie können nicht sagen, was genau defekt ist.

Daraufhin haben wir das Auto in eine andere Werkstatt geben und diese haben uns mitgeteilt, dass es ein Getriebeschaden ist.

Wieder sind wir beim Autohaus gewesen und da stellte sich heraus, dass der Mechaniker dem Servicemitarbeiter mitgeteilt hat, dass unser Auto einen Getriebeschaden hat. Jedoch hat dieser Servicemitarbeiter uns das nicht gesagt und uns mit den oben geschilderten Argumenten entlassen.

Heute haben wir einen Termin mit dem Leiter des Autohauses.

Meine Frage ist, können wir vom Autohaus fordern, dass sie die Reparaturkosten übernehmen? Wir möchten nicht, dass sie das Auto reparieren, sondern möchten es in einer anderen Werkstatt reparieren lassen.

Können wir evtl. weitere Forderungen stellen, da uns explizit vorenthalten wurde, dass unser Auto einen Getriebeschaden hat?

Vielen Dank im Voraus!

22.05.2019 | 12:50

Antwort

von


(145)
Hohenzollernring 57
50672 Köln
Tel: 0221 - 95819261
Web: http://www.wuebbe-rechtsanwalt.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Mit der Rechtsprechung des BGH sogar zweimal wegen desselben Fehlers. Erst im Anschluss haben Sie das Recht auf weitere Gewährleistungsansprüche oder auch auf Schadensersatz für die Reparatur in einer anderen Werkstatt, wenn das Vertrauen verloren wurde.
Aufgrund des Vorverhaltens kann durchaus davon gesprochen werden, dass das Vertrauen auf Null reduziert ist, jedoch sollten Sie, gerade auch um weiteren Schaden und ggf. den Verlust der Gewährleistungsrechte hinnehmen zu müssen, den Verkäufer zur Nachbesserung auffordern. Soweit Sie Kosten bei der anderen Werkstatt hatten, sollten Sie diese als Schadensersatz geltend machen.

Sollte der Verkäufer die Nachbesserung ablehnen und nicht zur vollsten Zufriedenheit erfüllen, können Sie das Fahrzeug woanders reparieren lassen und den Zahlungsanspruch verfolgen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Michael Wübbe

ANTWORT VON

(145)

Hohenzollernring 57
50672 Köln
Tel: 0221 - 95819261
Web: http://www.wuebbe-rechtsanwalt.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Insolvenzrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Tierrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90671 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Fragen wurden vollständig und sehr gut verständlich erklärt. Vielen Dank. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen Herrn Geißlreiter weiter. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr schnell und objektiv ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Sehr schnelle und verständliche Antwort. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER